Ist es ungesund wenn man mit 13.Jahren Sojamilch trinkt und wie viel soll man ungefähr trinken am Tag?

11 Antworten

Sojaprodukte sind nicht unbedenklich. Gerade bei Jungen kann der übermäßige Genuss von Sojaprodukten den Hormonhaushalt negativ beeinflussen (siehe Beitrag von GunnarPetite). Hinzu kommt dass der Weltweite Anbau von Sojaprodukten durch Abholzung von Regenwäldern dazu beträgt, den Klimawandel zu beschleunigen.
Ab und zu mal Sojaprodukte zu genießen halte ich für unbedenklich aber täglich literweise, davon würde ich abraten. Es gibt andere Alternativen zu Kuhmilch (z.B. Mandelmilch).

ApfelTea  06.01.2017, 16:17

Du hast da wohl was verwechselt. Das Soja, für das der Regenwald draufgeht, landet in den Mägen der Schweine, die später gegessen werden. Das Soja, aus dem später Sojadrink und Tofu wird, kommt aus Europa. Und man müsste übrigens massenhaft Sojaprodukte verdrücken, damit es sich auf den Körper negativ auswirkt.. sonst wären die Asiaten wohl schon ausgestorben

MonkeyKing  06.01.2017, 17:35
@ApfelTea

"Das Soja, für das der Regenwald draufgeht, landet in den Mägen der Schweine, die später gegessen werden. Das Soja, aus dem später Sojadrink und Tofu wird, kommt aus Europa"

Das ist sicher für einige, aber lange nicht alle Produkte zutreffend.

Abgesehen davon habe ich nicht behauptet, dass man von Sojaprodukten stirbt.

Wenn du den Anteil an Kuhmilch, den du normalerweise trinken würdest, durch Sojamilch ersetzt, ist das auf keinen Fall zu viel. Zum Beispiel im Kaba oder im Müsli. Natürlich solltest du nicht nur Sojamilch trinken, zum Sattwerden solltest du natürlich ganz normal und ausgewogen essen.

Ich würde nicht mehr wie nen Liter trinken, das bringt deine Verdauung durchnander und führt oftmals zu Dünnschiss. Finde ein gesundes Maß in allen Nahrungsmitteln individuell für deinen Körper =)

Nein das ist vollkommen unbedenklich ,falls du Veganer bist oder eine Laktoseintoleranz hast oder allgemein würde ich immer die "Milchsorte" ändern. Also auch mal Hafer Milch,Mandelmilch usw usw

Die Menge ist ziemlich egal du solltest Sojamilch halt nicht in extremen Mengen über einen längeren Zeitraum trinken da dies tatsächlich Einfluss auf den Hormonhaushalt haben kann, aber da müsstest du schon viel Trinken.

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube das Soja so schlimm sei ,wobei einem nicht erzählt wird das beispielsweise Bier eine weit aus stärkere Auswirkung auf den Hormonhaushalt hat

Trink ruhig Sojadrink und iss Sojaprodukte. Damit es gesundheitsschädlich wird, müsstest du schon deutlich größere Mengen konsumieren. Kuhmilch dagegen, ist schon bei geringer Menge für den menschlichen Körper schädlich