Ist es ungerecht, wenn die Bayern die meisten Feiertage haben?

14 Antworten

Ja, ich finde das definitiv auch ungerecht. Aber das Empfinden für Ungerechtigkeit ist nun einmal dann am stärksten ausgeprägt, wenn man sich selbst auf der benachteiligten Seite sieht. Steht man andersherum auf der privilegierten Seite, findet man eher „Erklärungen“, um diese Ungerechtigkeit nicht als solche zu betiteln, sondern den Umstand zu rechtfertigen.

Nicht wenn, sondern dass.

Das Leben ist nun mal nicht gerecht. Bayern hat meines Wissens 14 Feiertage, Berlin und andere haben 5 weniger, und Belgien hat sogar 17.

Seit 1989 ist es zudem kontinuierlich ein Geber-Land (Länderfinanzausgleich).

Woher ich das weiß:Recherche
Rolf42  15.08.2019, 11:31

Bayern hat 12 landesweite Feiertage, in mehrheitlich katholischen Gemeinden sind es 13 und in Augsburg 14.

Die Länder mit den wenigsten Feiertagen (Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) kommen auf je 10 Feiertage.

NOKONA
Fragesteller

Das Leben ist sicherlich nicht gerecht. Demokratische Verhältnisse im gleichen Land auch nicht? Ungerechte Demokratie

Zum einen ist Bayern recht katholisch angehaucht und somit eben auch mit Feiertagen gut ausgestattet.

Bayern hat eine sehr gute Wirtschaft und zahlt z.B. in den Soli ein und nimmt nicht heraus, daher denke ich dass sich Bayern da auch mal einen Tag zurücklehnen darf.

Der eine Tag dürfte auch für das BIP keinen besonders großen Einfluss haben und ich wüsste nicht wie ein freier Tag den anderen Bundesländern schaden könnte (außer dass diese evtl. neidisch sind)

Und zu guter Letzt, Bayern ist eben Bayern und hat gern seine etwas eigene Stellung und auch seinen eigenen Kopf, da kann man an den Feiertagen schlecht rütteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NOKONA
Fragesteller

Würde sich Bayern auch diesen Luxus leisten, wenn es eines der schlechtesten Wirtschaftsstandorte von Deutschland wäre. Schließlich wacht auch der Vatikan über Bayern. Streng.

Falls du auf das heutige Fest Maria Himmelfahrt anspielst: Das ist ein katholisches Fest und somit auch nur in den Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung ein Feiertag. Es gibt immer wieder Zählungen und manche Gemeinden "verlieren" den Feiertag, andere bekommen ihn.

Bleibt noch Heilig drei König: Und den haben nicht nur wir Bayern sondern auch noch einige andere Bundesländer.

Und wenn wir schon bei Feiertagen sind: Sachsen hat den Buß- und Bettag behalten.

Der Reformationstag ist in den neuen Bundesländern Feiertag, Allerheiligen immerhin in 5 Bundesländern.

Achso und im Saarland ist heute auch Feiertag, da allerdings komplett.

Also hör auf zu motzen

Rolf42  15.08.2019, 11:56

In immerhin 352 bayerischen Gemeinden ist heute kein Feiertag: https://www.statistik.bayern.de/presse/mitteilungen/2019/pm192/index.html

NOKONA
Fragesteller
@Rolf42

In meiner Umgebung nicht. Sonst könnte ich heute bei Leuten mit der Motorsense ihre meterhohe Wiese bearbeiten und dabei Geld verdienen

NOKONA
Fragesteller
@Nordseefan

Nicht nur, aber immer öfter. Denkst du zuerst an andere und zuletzt an dich? Das beherrschen nur Heilige

NOKONA
Fragesteller
@Nordseefan

Es kommt im Prinzip immer auf das gleiche an. "Was dir gehört, gehört uns, und was mir gehört, geht niemanden was an"

Bei der vergabe von Feiertagen sollte man der Relegion keinen Sonderstatus geben. Wer einen regionalen religiösen Tag feiern will, der soll Urlaub nehmen. Die gesetzlichen Feirtage sollten in Deutschland für alle Bundesländer gleich sein.