Ist es teuer, dass ich 400 EUR/ Jahr wegen Kleidung ausgebe?

10 Antworten

für mich wäre das eher wenig, ich und meine Freundinnen geben echt viel Geld für Klamotten aus. Ich helfe gerne Nachbarn, Familie etc und dafür bekomme ich an Weihnachten und an meinem Geburtstag immer Gutscheine oder bisschen Geld (auch wenn ich mal ausdrücklich gesagt hab dass es das echt nicht braucht) und das gebe ich für Kleidung aus.

Zweimal im Jahr groß Shoppen, für Winter und für Sommer, und dazwischen halt auch. Da kommt einiges zusammen.

Es kommt drauf an, wie alt du bist. Für einen Jugendlichen ohne eigenen Verdienst ist das eher mittelmäßig, für einen Erwachsenen ziemlich wenig - weil zum Beispiel eine gute Jeans durchaus 70 Euro kosten kann (ich rede nicht von Trendmarken, sondern von solider Ware) und ein gutes T-Shirt auch bei 20-30 Euro liegen kann. Eine gute Jacke kauft man sich nicht jedes Jahr, das klammere ich jetzt mal aus - eine gute Jacke nämlich (Redpoint, Klepper usw.) kann schon an die 200 Euro kosten.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob Schuhe da schon drin sind - dann wäre es nämlich sehr wenig, denn ein ordentliches Paar Schuhe kann auch schon mit 50 bis 70 Euro zu Buche schlagen, wenn man nicht grad alles beim Discounter oder im Schlussverkauf kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erdbeere54321  25.08.2022, 16:21

Eine gute Jeans kostet auch für Jugendliche 70€...

Das schaffen andere Frauen pro Min. Ist sogar billig, wenn man nicht wählerisch ist. Trage selber noch Lieblingshosen, Shirts, Shorts ... die bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel haben. Die möchte ich nimmer missen. Darin fühle ich mich am Wohlstem ! Hat evtl. mit Vertrautheit zu tun. Könnte sofort was Neues kaufen ... Aber wären fremde Klamotten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wäre etwas spartanisch. Aber du kannst auch eine schönes Outfit für wenig Geld bekommen, was auch lange hält. Bei den Teureren Produkten zählen die Leute sowieso nur für die Marke obwohl sie gleichwertiges für weitaus weniger bekommen könnten :-)

Sehr wenig sogar. Mein Trikot was ich gestern gekauft hab sind allein schon 120. Und meine adidas NMDs vor ner weile 150. Dazu die basic nike Sachen immer, passende Uhren, andere Schuhen parfüm, ich denke bei mir geht im Jahr weit mehr als 3000€ nur für sowas raus