Ist es strafbar sich "schwarz" frisieren zu lassen?

5 Antworten

Klar das ist Schwarzarbeit, solche Mitarbeiter werden normalerweise fristlos entlassen. Würde ich genauso handhaben wenn ich derart hintergangen worden wäre. Rechtlich ist das absolut gerechtfertigt, diese Mitarbeiter zu entlassen. Die Kunden werden in diesem Fall nicht bestraft nein. Die Mitarbeiter die schwarz gearbeitet haben werden sicher dann noch ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung bekommen, das kann teuer werden.

Also zunächst ist das eine bodenlose Unverschämtheit, da diese Personen 2 mal kassierten, ihr Gehalt und dann auch noch dem Chef den Umsatz gestohlen haben. Ein absolut fristloser Kündigungsgrund - und eine Klage , wegen Diebstahls folgt obendrein. Mit Schwarzarbeit hat das erst in 2. Linie zu tun, da für diese Bedienungen keine Umsatzsteuer gezahlt wurden. Die betroffenen Kunden können sagen: das habe ich nicht gewußt, wem ich mein Geld gebe, ich habe bezahlt und dachte, das Geld ginge in die Kasse- somit werden die Kunden straffrei ausgehen. Gestatte mir bitte eine persönliche Bemerkung: wie kann man nur so dreist, unverschämt, abgebrüht und kriminell sein? Dieser Jemand hat sich auf jeden Fall moralisch ebenfalls strafbar gemacht - auch wenn man ihm nichts nachweisen kann - ein echt krasses Ding, was Du da beschreibst......ich glaube ich wäre an die Decke gegangen, wenn mir eine Friseurin sowas angeboten hätte, diese Person wäre für mich menschlich gestorben, und ich hätte dem Chef Mitteilung davon gemacht.....aber das ist nur meine Meinung dazu! Die Frage, ob das strafbar ist, klingt dagegen schon fast naiv- sorry.....

Eine frechhheit ist es dass du auch noch fragst ob das strafbar ist Dir würde ich sofort kündigen mit dem passenden Zeugnis auf eine Anzeige könntest du dich auch gefasst machen. Und wenn ich schon höre, jemand kannte eine Person habt ihr alle keine Eier in der Hose um zuzugeben dass es sie es sich um euch handelt. womöglich hast du die Sch...gebaut und nicht eine Person die du mal kanntest.

Hallo Maxi52a,

natürlich ist es strafbar, wenn man angestellt ist und in seiner Arbeitszeit Kunden frisiert auf eigener Rechnung. Außerdem werden ja Arbeitsmittel so wie Ort vom Arbeitgeber genutzt. Das ist natürlich dann ein Grund für eine fristlose Kündigung. Auch verklagen kann der Chef diese Person. Welche Gesetze hier getroffen sind, kann ich nicht sagen. aber Diebstahl und Steuerbetrug würd ich auf jeden Fall schätzen. Auf die Frage ob die Frisierten bestraft werden, würde ich klar sagen, nein, da diese nichts direkt damit zu tun haben.

LG Philhoch2

maxi52a
Fragesteller

Die Kunden kamen aber nur auf Aufforderung und wussten was los ist. Sie mussten weniger bezahlen..

Anna198  28.07.2013, 07:16
@maxi52a

Aber damit steht rechtlich gesehen, Aussage gegen Aussage, ich könnte mir vorstellen, dass der Chef auf eine Klage gegen seine Kunden verzichtet, um sie nicht obendrein noch als Kunden zu verlieren - auf jeden Fall ist dieser arme Mensch der Leidtragende einer korrupten Machenschaft.......mein Gott, was hat man unter Friseuren doch mit Idioten zu tun - ein Grund von Vielen, warum ich nach 40 Jahren als Meister, dem es auch einmal ähnlich ergangen war, den Rücken kehrte......soviel Dummheit ist kaum zu ertragen - aber Dummheit schützt eben vor Strafe nicht, und ich hoffe sehr, die wird heftig ausfallen - Gott sei Dank ist es aufgedeckt worden