ist es strafbar mit minderjährigen zu chatten für einen volljährigen?

12 Antworten

Kommt auf die Themen an.

Man darf auch mit Kindern chatten. Wenn man mit ihnen über kindgerechte Themen redet... Ohne dunkelböse Absichten.

Und wenn die Eltern den Kontakt untersagt haben sollte man sich dran halten und mit dem Minderjährigen keinen Umgang mehr pflegen.

Aber normale Freundschaften sind auch zwischen Minderjährigen und Volljährigen legal. Sind ja oft in Vereinen und anderen Freizeitangeboten auch verschiedene Altersgruppen zusammen...

warehouse14

TabrisTheMAP  31.05.2020, 18:38
Und wenn die Eltern den Kontakt untersagt haben sollte man sich dran halten und mit dem Minderjährigen keinen Umgang mehr pflegen.

Die Eltern haben das nicht zu einscheiden! Erst recht ab 14 Jahren.

warehouse14, UserMod Light  31.05.2020, 18:45
@TabrisTheMAP

Bis zu einem gewissen Grad haben sie durchaus das Recht dazu. Sogar die Erzieher im Heim haben derartige Befugnisse.

Wer sich über die Umgangsregeln durch Erziehungeberechtigte hinwegsetzt ist unter gewissen Umständen einfach kein guter Umgang für Minderjährige...

Wenn die Eltern Umgang untersagen und das aber schädlich für den Minderjährigen ist (weil z.B. die Eltern selbst dem Kind schaden und einem Helfer den Kontakt untersagen) hilft das Jugendamt.

Es ist eben niemals pauschal so einfach wie manche Leute denken. Man muss immer den Einzelfall betrachten um zu sehen, ob ein Kontaktverbot berechtigt ist oder nicht.

TabrisTheMAP  31.05.2020, 18:49
@warehouse14, UserMod Light

Stimmt, aber genauso haben Kinder und vor allem Jugendliche (!) Rechte die ihre Eltern nicht einschenken dürfen. Die Eltern dürfen einen Jugendlichen nicht einfach den Kontakt zu einem Partner*in Verbieten und auch nicht zu Freunden.

warehouse14, UserMod Light  31.05.2020, 18:57
@TabrisTheMAP

Ein Kind/Jugendlicher will oft so einiges was ihm nicht gut tut. Kontakt zum Drogendealer zum Beispiel.

Aber wenn Du meinst, der Dealer soll sich über das Kontaktverbot der Eltern hinwegsetzen dann beschwer Dich nicht, wenn Deine Kinder Drogen nehmen oder schlimmeres anstellen.

Bitte lasst eure spezielle Agenda hier mal außen vor. Ich werde sonst ungemütlich.

TabrisTheMAP  31.05.2020, 19:02
@warehouse14, UserMod Light

Ich hab keine "spezielle Agenda" das einzige, was ich in meinen Kommentaren vertrete, sind Jugendrechte. Dein Problem ist, dass du vom Extremfall ausgehst. Es geht natürlich nicht (!) um einen Drogendealer, einfach um einen normalen Erwachsenen. In deinem absurden Beispiel hätten die Eltern das Recht für die Sicherheit ihres Kindes zu sorgen.

Mit Kindern und Jugendlichen zu schreiben ist immer legal. Nur der Inhalt der Unterhaltung könnte einen der Beteiligten zu einen Straftäter machen, beispielsweise wenn ein Jugendlicher einen Erwachsenen bedroht, erpresst oder sexuell belästigt wäre das strafbar, auch umgekehrt. Sexchat zwischen einem Jugendlichen und Erwachsenen ist legal, wenn beide damit einverstanden sind, mit einem Kind nicht. Ein Kind ist noch nicht strafmündig, es kann Straftaten begehen, wird aber nicht dafür bestraft vom einem Strafrichter*in.

Chatten sogar sich mit den Treffen und über wissenschaftliche Themen zu diskutieren ist nicht strafbar, sonst hätten wir keine Schulen und Beamte.

Böse Absichten sind Strafbar!!!!

Nein. Normales Chatten ist nicht strafbar.

Nein glaube nicht. Warum sollte es strafbar sein? Wenn es nur normal reden ist ist es doch ok oder nicht?