Ist es strafbar, einen anderen Namen im Internet zu benutzen?

2 Antworten

Nein es gibt nach meinem Wissen kein Gesetz welches es verbieten würde, dass du in Online Foren, Webseiten etc unter einem falschen Namen auftrittst. (Ansonsten wären so ziemlich alle Nutzernamen hier ja auch schon nicht erlaubt)

Es verstößt in dem Fall maximal gegen deren AGB was dann zu einer Sperre des Kontos führen kann, aber strafbar ist das nicht.

Natürlich gilt das nur für solche Webseiten. Alle Dokumente mit amtlichen Charakter musst du natürlich mit deinem echten Namen ausfüllen, hier wäre es strafbar wenn du dich als eine andere Person ausgibst. Das selbe gilt natürlich auch bei der Polizei usw. und du darfst natürlich auch keine amtlichen Ausweise mit diesem Namen erstellen lassen weil das dann ja Dokumentenfälschung wäre.

Bei nicht amtlichen Papieren ist es wiederrum genau genommen egal welcher Name da drauf steht, also wenn du da eine Mitgliedskarte vom Turnverein mit dem Namen Max Mustermann führst ist das rechtlich gesehen komplett egal.

Wenn du dich als eine andere, real existierende Person ausgibst, nennt man das Identitätsdiebstahl. Dafür kann es Ärger geben. Vor allem, wenn du das in betrügerischer Absicht tust, oder um der Person zu schaden.

Aber wenn du zufällig denselben Namen nutzt wie irgendjemand, der zufällig genauso heißt, ist das eig. kein Problem. Du könntest ja zufällig den gleichen Namen haben. Ob das dein echter Name ist, ist egal. Facebook z.B. möchte das nicht, aber nach deutschem (und europäischem) Recht darfst du im Internet selbstverständlich ein Pseudonym verwenden.