Ist es strafbar, die Adresse des Nachbarn im Netz zu veröffentlichen?

3 Antworten

Ja, das ist mit sehr großer Sicherheit strafbar, das sollte Dir eigentlich auch schon der gesunde Menschenverstand sagen.

Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer personenbezogene Daten, die nicht allgemein zugänglich sind,

1.ohne hierzu berechtigt zu sein, verarbeitet oder

2.durch unrichtige Angaben erschleicht

und hierbei gegen Entgelt oder in der Absicht handelt, sich oder einen anderen zu bereichern oder einen anderen zu schädigen.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/BDSG/42.html

stayfocusedd
Fragesteller

aber niemand weiß doch, wer dort wohnt. Macht das keinen Unterschied?

Mrclever  07.06.2020, 16:37
@stayfocusedd

Das weiß ich nicht genau. Theoretisch würde sich ja der Name dieser Person über die Adresse, die du dort gepostet hast schnell ermitteln lassen. Was meinst du eigentlich mit "anonym gepostet"?

stayfocusedd
Fragesteller
@Mrclever

Es gibt eine App, wo man anonym Sachen posten kann. Sowas wie Twitter. Man sieht nur nicht, wer der Verfasser ist.

Ich kann dir jetzt keinen direkten Gesetzestext nennen. Aber unter Garantie ist das Strafbar. Er kann dich sicher anzeigen.

Ziemlich blöde Idee von dir.

stayfocusedd
Fragesteller

Ich weiß, dass es dumm war und ich bereue es auch. Ich habe in dem Moment leider nicht nachgedacht.