Ist es so seltsam Kind spielt liegend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. wenn er autos vor sich hin schiebt oder klötzchen baut, dann kann es sein, dass er neugierig ist wie die zusammenpassen. meine 3 kinder haben viel im liegen gespielt und mini mittlerweile 12, liegt oft rum und bastelt lego, weil er es bequemer findet.

wenn sonst alles stimmt gesundheitlich, dann ist daran nichts unnormales. es sei denn es stört die kita, weil zum liegen nicht genug platz ist.

Es kann etwas dahinter sein, muss aber nicht. Wie ist er motorisch sonst? Stolpert er viel?

Mein Sohn hat auch angefangen mit 3 ungewöhnlich viel im Liegen zu spielen. Wir waren dass (nicht deswegen) beim Augenarzt und er bekam eine Brille, ab da änderte es sich. Er hat sich auf dem Boden einfach wohler gefühlt weil er da nicht stolpern konnte und das für ihn tatsächlich einfacher war.

aber es ist wie vieles andere auch, von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Vielleicht einfach mal die Augen abklären lassen und vorsichtshalber einen Orthopäden aufsuchen der mal drüber schaut.

Ich kenne aber auch ganz gesunde Kinder die lieber auf dem Boden liegend malen als am Tisch, die lieber auf dem Bett im Liegen ihre Hausaufgaben machen oder mit Lego und Autos auf dem Boden spielen.

blubblub1912
Fragesteller

Also an den Augen liegt es nicht. Er erkennt ein Flugzeug in den Wolken und die kleinste fliege. Er beobachtet alles ganz genau und spielt es z. B nach. Er liebt bahnschranken und manche wippen etwas nach. Meine Schwiegermutter hat einen langen Stock und sie muss dann das Spielen .

GroupieNo1  04.10.2019, 10:40
@blubblub1912

Das hat nichts zu heißen. Meine Tochter erkennt auf dem Chart beim Augenarzt alle Bilder und hat nur noch 40% Sehkraft auf einem Auge. Ausserdem sind auch prismastörungen möglich. Das meiste verwächst sich bis zum 7 Jahr und fällt auch oft nicht auf, außer eben durch viel Boden Nähe und bei speziellen Tests

man sollte den aspekt eines orthopädischen problems nicht außer acht lassen, man könnte mal abchecken lassen ob er evtl. schmerzen hat beim sitzen, oder dieses unangenehm empfindet zb. durch eine fehlstellung der wirbelsäule etc.

wenn aus dieser sicht alles in ordnung ist, scheint es für ihn wohl einfach bequem zu sein und bedarf keiner sorge.

Jein. Es ist per se nicht schlimm, aber es könnte ein Muskelproblem oder ein Knochenproblem vorliegen, weshalb er es vorzieht nicht zu sitzen.

Was spielt er denn im liegen? Baut er etwas auf.. spielt mit Auto oder Bauklötzen? Oder rollt er einfach nur einen Ball vor sich her?

blubblub1912
Fragesteller

Bei uns schiebt er Autos vor sich her. Bauklötze spielt er sehr selten