Ist es so schlimm das ich in 7 klasse schlechte Noten hatte?

8 Antworten

Hey schuleprb,

hast du auf jeden Fall.

Du solltest dich in den kommenden Tagen hinsetzen und nachdenken wieso du schlechtere Noten geschrieben hast.

Gründe können zum Beispiel sein: Desinteresse, dich langweilt der Schulstoff, dir fehlt der Bezug zur Praxis. (Sei aber ehrlich zu dir selbst)

Du kannst auch deine Eltern ansprechen und nach Tipps fragen. Das Lernen können Sie dir nicht abnehmen. Lernen muss man lernen. Aber Sie können dir ggf. Tipps geben wie man lernen könnte oder wie man sich das Verständnis für eine Sache selbst beibringt.

Z.B. gibt es bei Youtube auch Kanäle mit Mathe-Videos.

Im Appstore (sofern du schon ein Smartphone hast) kann man sich auch Apps runterladen mit denen man z.B. Englisch lernen kann. (Aussprache, Grammatik, Vokabeln)

Und im guten alten Schulbuch steht ja auch alles drin was du wissen solltest.

-------- Und, wenn man etwas weiß und sich selbst herleiten kann, macht das Lernen auch direkt mehr Spaß.

-----------------------------------------------------------------------------------

Persönlich kann ich dir empfehlen im Sommer vor allen Dingen Mathe und Englisch zu lernen.

Warum? Man vermittelt euch innerhalb eines Jahres Wissen, dass im Darauffolgenden die Basis ist, um euch neues Wissen zu vermitteln.

Das Wissen baut also aufeinander auf.

Anders als z.B. in Geschichte wo man in einem Jahr über die Römer und Briten und Griechen spricht und im nächsten über die US-Amerikaner etc. pp.

-----------------------------------------------------------------------------------

Du kannst dir auch einen eigenen Sommerferien-Stundenplan aufstellen.

Z.B. Du sagst, du willst natürlich Freizeit haben, aber auch Lernen.

Dann wäre eine Möglichkeit beides zu vereinen indem du bspw. sagst, dass du jeden 3. Tag morgens nach dem Frühstück 2h ein Fach lernst bzw. in den 2h Aufgaben wiederholst, Wissenslücken schließt.

Und 2h aller 3 Tage sind nicht viel. Das sind bei rund 40 Tagen Ferien: 26 Stunden fürs Lernen und 880 Stunden Freizeit.

Ggf. kannst du dich auch mit jemanden aus deiner Klasse zusammentun, und ihr lernt dann beide während der Ferien immer mal wieder zusammen.

Sprecht zum Beispiel Englisch, kontrolliert euch gegenseitig die Mathe-Aufgaben, oder erklärt euch gegenseitig Biologie-Sachverhalte.

Viel Erfolg und Gruß.

PS. Das sind alles nur Ideen und Optionen, die du hast.

schuleprb
Fragesteller

Ich bedanke mich bei dir das du dir die Mühe gegeben hast mir das zu erklären, der Grund warum ich schlechte Noten geschrieben habe ist das ich nie für die Arbeiten gelernt habe. Das ich oft gefehlt habe auch.. aber ich will mich echt verbessern ich will bessere Noten aber ich weiß nicht wo ist anfangen soll ich weiß nicht mit was ich anfangen soll, was man in der 8 lernt weiß ich nicht und ich weiß ebenso nicht ob ich die ganze Sachen die ich in der 7 gelernt habe auch für die 8 brauche weil wenn es so wäre dann könnte ich mit englisch anfangen alles nachzuholen und dann finde ich vielleicht hoffentlich wie es weiter mit lernen geht..

User789Hu  22.06.2018, 13:01
@schuleprb

Gern geschehen. Ja, das #Lernen musst du lernen und auch für Arbeiten solltest du lernen. Du musst in Arbeiten ja eigentlich nur das Wissen 1zu1 wiedergeben. Nur ab und zu, z.B. in Mathe, gibts dann vielleicht noch eine Textaufgabe wo du Theorie-Wissen auf einen Praxis-Sachverhalt anwenden musst.

#8.Klasse........Wenn du wissen möchtest was in der 8. Klasse an Wissen vermittelt werden soll und was hierfür aus der 7. und 6. Klasse in der 8. Klasse gebraucht wird, frag deine Lehrerin/deinen Lehrer des jeweiligen Faches. Das wäre der einfachste und direkteste Weg.

Wenn du jemanden aus der 8. von deiner Schule kennst, kannst du natürlich auch die Person fragen.

Aber ich würde zuerst den Lehrer/die Lehrerin des jeweiligen Faches fragen und Notizen dabei machen.

schuleprb
Fragesteller

Okei ich danke dir vielmals

Bswss  22.06.2018, 13:07

Gutgemeint, sympathisch, Deine Tipps. Aber so einfach ist das Schulleben eben nicht, zumal auch für Schüler der Tag nicht länger als 24 Stunden dauert.

User789Hu  22.06.2018, 13:15
@Bswss

Jo, ich war allerdings auch in der Schule und weiß wovon er/sie spricht, da ich kein Musterschüler war. Mir darüber hinaus die sehr guten - guten Noten von der 1.-5. nur so zuflogen und ich ab der 7. merkte, dass man für gute und sehr gute Noten regelmäßig doch mehr tun muss als 30 Minuten am Vortrag der Klassenarbeit zu lernen. Wobei mir dann auch das Lernen schwer fiel, da ich ja nie gelernt hatte richtig zu lernen..und mich eher selbst ablenkte und lieber alles machte außer zu lernen. Es somit vor mich herschob.. etc. pp. Mit 24h hat das nichts zu tun. Sondern mit Organisation und Prioritäten #Sommerferien.

WEnn du "nur" faul warst dann kannst du es schaffen. In manchen "aufbauenden" Fächern wie Mathe, Englisch etc. wirst du richtig ranklotzen müssen. Aber mit Fleiß und eventuell Nachhilfe sicherlich zu schaffen. Erkdunkde,Geschichte, etc hat ma meist in sich abgeschlossenen Lerneinheiten/Stoffeinheiten, da ist das nicht so schlimm, da brauchst du nichts nachholen sondern nur mitlernen.

Das war bei mir in der 7. Klasse genauso. Im ersten Halbjahr der 8. auch noch. Erst im zweiten Halbjahr ist der Schalter bei mir umgelegt worden und plötzlich gingen die Noten bei mir steil nach oben. Es liegt in deiner Hand. In der Oberstufe wird man automatisch besser, da man sich dort auf die Fächer spezialisiert, die man auch kann.

So, wie Du Deine Frage geschrieben hast (viele schwere Grammatikfehler), mache ich mir Sorgen um Deinen schulischen Erfolg.

Welche Schulform besuchst Du denn? Hauptschule? Gesamtschule? Wenn Du bereits in Klasse 7 so große Probleme hattest, dass Du schon mindestens eine Fünf auf dem Zeugnis hattest oder hast (und keine einzige Zwei), dann sehen Deine Aussichten, eine Zulassung zum Gymnasium zu schaffen, nicht nur trübe aus, sondern sind vermutlich gleich Null.

schuleprb
Fragesteller

Ich hab schlechte Noten weil ich nicht für die Klassenarbeiten gelernt habe! Ich gehe auf eine Gesamtschule. Und ja es kann sein das ich Grammatikfehler habe aber immerhin bin ich in Deutschland seit 3 Jahren knapp 4.

schuleprb
Fragesteller

Und deswegen will ich mich auch anstrengen und lernen damit ich keine Grammatikfehler mehr habe.

Hauptsache du wirst jetzt versetzt! Die Zeugnisse für die 9. und 10. Klasse werden dich lange begleiten! Streng dich nächstes mal an, das wirst du packen!