Ist es sinnvoll einen Tag vor der Klausur zu lernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von dir abhängig. Jeder Schüler lernt anders. Ich schau mir jeden Tag das an, was wir in der Schule an dem Tag gelernt haben. Wenn ich dabei etwas nicht verstehe, frage ich in der nächsten Stunde den Fachlehrer, ob er es nochmal erklären kann. So ist das eigentlich sehr effektiv, weil man regelmäßig lernt und nicht einen Tag vor der Arbeit verzweifelt und alleine vor dem Lernstoff sitzt. Meine Lerntipps findest du in dieser Frage: https://www.gutefrage.net/frage/gute-tipps-und-tricks-zum-lernen-?foundIn=unknown_listing

 Viele fangen erst am letzten Tag vor einer Klassenarbeit mit dem lernen an. Das kann auch klappen, aber es kann auch passieren, dass es so viel zum lernen ist und man es nicht an einem Tag schafft.

Einige werden auch nervös, wenn sie erst am letzten Tag vor der Klassenarbeit lernen, weil sie dann auf einmal merken "ich kann das ja gar nicht". Darum empfehle ich eher, früh genug mit dem lernen anzufangen.

Es kommt immer auf die Personen an, jeder ist anders. Trotzdem sollte man es (meiner Meinung nach) versuchen, wenn man erst einen Tag vor einer Klausur anfängt zu lernen. Man kann immer irgendetwas richtig haben und somit doch noch ein Paar Punkte bekommen.

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber logo!

Du hast jetzt noch viele Stunden Zeit und jede Stunde bringt dir was. Die Klausur musst du so oder so schreiben und selbst wenn du jetzt nicht mehr ALLES schaffst: eine 3 ist doch besser als eine 6! Und vielleicht ist ja auch schon die 2 drin!

Also setz dich jetzt ran und lern! Aber mach auch ab und zu Pause, beweg dich und lass frische Luft rein.

Du kannst das Thema ja beispielsweise deinen Eltern "erklären", es ist bewiesen, dass man sich etwas besser merkt, wenn man es anderen erklärt.

Und viel Erfolg.

Und meinst du mit Klausur Klausur wir vom MSA oder Abi oder einfach eine Klassenarbeit?

Hallo!

Wenn du schnell verstehst, dann reicht es auch, wenn du erst einen Tag vor der Klausur anfängst zu lernen. Zumindest ist das besser als nichts.

Grüße, Dreams97

Klar bringt es was ein Tag vorher zu lernen!! Aber lerne lieber schon 1 Woche vorher, dann hast du nicht die ganze zeit druck noch lernen zu müssen. Viel Erfolg! LG Gylfie02