ist es sicher seine iban herauszugeben? was kann man damit machen?

5 Antworten

Kommt drauf an, an wen.

Wenn du im Internet was kaufen möchtest und per Lastschrift zahlen willst, ist das völlig legitim.

Visitenkarten Drucken und die in der Innenstadt verteilen würde ich nicht.

dandy100  23.11.2019, 10:04

Warum nicht, vielleicht überweist ja jemand was....

https://www.iban.de/berechnung_iban.html

Guten Morgen,

der Link erklärt die Zusammensetzung der IBAN.

Du musst Dir keine Sorgen machen, denn jede Überweisung benötigt diese Angabe. Sollest Du misstrauisch sein, dann biete eine Paypal Überweisung an oder bezahle selber damit.

Übermittle bei privat Verkäufen Deine Kto. Nr. besser per Mail/Austausch, damit so eine gewisse Sicherheit gegeben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine IBAN haben jede Menge Leute, z.B Arbeitgeber, Stadtwerke, Vermieter, Bank, Versicherungen und jeder, dem Du mal Geld überwiesen hast - mehr als Dir Geld zu überweisen, kann man damit nicht machen

bxklynbxby
Fragesteller

okay, ich meinte aber eher normale persoben die mir geld überweisen solle zb ebay kleinanzeigen

dandy100  23.11.2019, 10:26
@bxklynbxby

Was ist denn eine nicht normale Person? Wenn Dir jemand Geld überweisen soll, musst Du ihm Deine IBAN geben, anders geht es nun mal nicht.

Vorsicht bei ebaykleinanzeigen, das ist ausschließlich für Direktgeschäfte Ware gegen Geld gedacht; warte also bis Du das Geld definitiv auf dem Konto hast, bevor Du die Ware losschickst

für Zahlungen kann man die ruhig angeben, Überweisungen von dem Konto freigeben kann man damit nicht LG

Wenn es nicht notwendig ist, verrät man diese Nummer keinem Menschen.

dandy100  23.11.2019, 10:04

Warum nicht?

bxklynbxby
Fragesteller

wieso? was kann jmd nur mit der iban machen?

OpiPaschulke  23.11.2019, 10:11
@bxklynbxby

Richtigen Hackern reicht die Iban um dir schaden zu können, egal ob es um Geld oder andere Daten geht.