Commerzbank Ablehnung nach Iban Mitteilung?

7 Antworten

Wenn Du einen negativen Eintrag bei der Schufa hast und ein Girokonto eröffnen willst, passiert das immer, da Du in deren Augen keine Kreditwürdigkeit besitzt. Besser wäre es gewesen nach einem Guthabenkonto zu fragen, oder wenn Dir die Gläubiger noch auf den Fersen sind, sogar ein P-Konto. Dann wäre das nicht passiert.

In solchen Situationen empfehle ich sowieso immer die Sparkasse. Die sind da unkomplizierter.

Wenn die IBAN nicht existiert, geht das Geld das zurück zum Absender, also zu deinem AG.

Es sind automatische Prozesse, daher wird dir sofort eine IBAN zugeteilt und später dann weitere Details geprüft.

Welches Kontomodell hast du gewählt? Auch die Commerzbank muss dir ein sogenanntes Basiskonto eröffnen, es ist Gesetz. Am besten direkt in der Filiale beantragen, klar ist das du nicht gerade mit offenen Armen empfangen wirst.

Servus,

in diesem Fall würde ich mich an den Ombudsmann (Schlichtungsstelle) der Bank wenden. Sofern Du Dich gegenüber Mitarbeitern der Bank nicht daneben benommen hast, wird der Ombudsmann dafür sorgen, dass Du das Konto bekommst.

Nicht unterkriegen lassen und viel Erfolg!
https://bankenombudsmann.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie verläuft das nun weiter? Wird das Geld zurück überwiesen?

Das Geld geht automatisch an den Absender zurück.

Die Bank wird das Geld an den Arbeitgeber zurück überweisen, weil es kein Konto gibt ....