Ist es sicher Bilder im Internet zu speichern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viren kann man auch in ein Video, Bild oder auf einer herkömmlichen Website implementieren. Das heisst, solange du das Bild eigentlich nicht anschaust, wird der Virus auch nicht aktiv. Aber sobald du das Bild öffnest, machst du ihm die Türe auf. Da dieses Programm, zum öffnen der Bilder, sozusagen das Bild zusammenbauen muss von 0 und 1.

Man sagt dem :  Binäre Sprache

000100101010101110010010 könnte was heissen, aber das hier dient als Bsp.

In dieser Binären Sprache versteckt man auch das Virus. Ist ja auch nur in binäre Sprache gespeichert.

Wenn man bei XP die Mini-Bildvorschau eingeschaltet hat, so wird schon dann ein Virus aktiv. Oder wenn man darauf klickt, und unten Links die Vorschau sieht.

Aber jetzt um dir die Angst zu nehmen. 99% der Fälle kannst du alle Bilder aus dem Net speichern .Beachte aber die Copyright. Du darfst zwar speichern, aber nicht weiterverwenden bzw. irgendwo anders hochladen. Wenn du hochlädst, musst du zumindest den Verfasser oder den, wo das Foto gemacht hat, Namentlich erwähnen. Und nicht als eigenes Foto verkaufen oder bewerben.

Und da du sicherlich einen guten Virenschutz hast, wird dir der Virenscanner vorherein sagen, ob hinter dem Bild ein Virus steckt, oder nicht.

Mir ist bis jetzt noch nichts bekannt, dass Du Dir darüber einen Virus einfangen könntest.

ja, also kommt drauf an welches format es hat. (z.B. jpg)

bestimmte bilder-formate geben auch ein bestimmtes Virus-Risiko.

Solang es wirklich ein Bild ist (und keine Bild.jpg.exe oder so) brauchst dir keine Sorgen zu machen

Eigentlich nicht, weil in .jpg (oder sonst was) Dateien keine Viren vorhanden sein können/sollten...

Viren können nur bei größeren Downloads enthalten sein 1MB> aber bin mir nicht sicher!

MfG

Flonk  26.04.2011, 19:31

Das letzte stimmt nicht, der Virus Helkern hat zum Beispiel nur 376 Byte :)