Ist es schwierig ein Netzwerk Telefone im Haus zu installieren?

4 Antworten

Hast Du eine Fritzbox? Dann haben die meisten FB bereits 1-3 analoge Telefonanschlüsse + und versorgen drahtlos bis 6 DECT-Telefone. Die Zuteilung (externe Nummern zu Geräten) kann im Fritz-OS frei gewählt werden. über LAN-Kabel kannst du auch mehrere FB's verbinden und dort Telefone anschliessen.

Für mehr Hilfe braucht es auch mehr Informationen von deiner Seite.

Ich muss zugeben das ich nicht genau verstehe welchem Zweck es dienen soll.

Ein Netzwerk ist eigentlich nicht schwer zu installieren, gibt ja auch tausende Anleitungen.
Wenn man ein Telefonnetz dazu haben möchte um intern zu telefonieren oder Gespräche zu vermitteln, Konferenzen zu halten usw. empfielt sich eine Telefonalage.
Auch diese ist eigentlich sehr einfach in Betrieb zu nehmen.

Für nen kleinen Haushalt, also Privat, würde es auch mit einer Fritzbox und DECT Telefonen funktionieren.

Aber da ich den genauen Sinn nicht kenne sind alles nur Vermutungen

maplo22
Fragesteller

Damit man zB vom Keller im Stock anrufen kann..

Das Telefon nicht, aber das Netzwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das eine ist die Netzwerkinfrastruktur, das andere die Telefonanlage.

Wenn du an den Orten für die Telefone Netzwerkdosen hast, die irgendwie z.B. zu einer Fritzbox zusammenlaufen, musst du dort nur noch die IP-Telefone einrichten.

Willst du besonders viele Telefone (z.B. in einer Geschäftsumgebung), dann brauchst du eventuell eine eigene Telefonanlage. Da ist die Einrichtung dann etwas komplexer, aber auch machbar.

Was hast du denn genau vor (Anzahl Nebenstellen, vorhandene Infrastruktur,…)?

maplo22
Fragesteller

Es kommt ein Modem .

Habe geplant in den Keller LAN zu legen ev mit Buchse und dass ich dann im Keller Vorzimmer und ev im Arbeitszimmer und im 1 Stock ein LAN Telefon hingebe so dass man zB vom Keller die einzelnen Telefone anrufen kann - wenn man damit auch raus telefonieren könnte ( normale Telefonnummern anrufen ) wäre vielleicht auch nicht schlecht aber nicht unbedingt notwendig..

140Colin  24.01.2024, 14:56
@maplo22

Wenn das Gebäude nicht zu groß ist, könntest du das mit einfachen DECT-Telefonen realisieren, also drahtlos.
Als Router würde ich eine Fritzbox empfehlen, die hat i.d.R. eine DECT-Basis integriert.
Damit kann man dann auch nach draußen telefonieren.
AVM hat auch gleich passende Mobilteile im Sortiment, die Fritz!Fon-Serie; die haben noch ein paar Zusatzfunktionen. Es gehen aber prinzipiell auch andere GAP-kompatiblen Mobilteile.

Ansonsten kannst du natürlich auch kabelgebundene IP-Telefone verwenden (z.B. Auerswald 1400IP), aber auch die brauchen eine Telefonanlage dazu.
Eine Fritzbox kann auch das erledigen, da werden die einzelnen IP-Telefone registriert. Auch damit kann sowohl intern, als auch nach draußen telefoniert werden.

Theoretisch könnte man so etwas auch mit ISDN oder analogen Telefonen realisieren, das ist aber eigentlich nicht mehr zeitgemäß und bräuchte zusätzliche Verkabelung.