Ist es schwierig Berufssoldat zu werden? (Schweiz)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Schweizer Armee durch ihr umfassendes Milizsystem nur sehr wenige Berufssoldaten besitzt, ist es dort ungleich schwieriger als in anderen europäischen Staaten, Berufssoldat zu werden. Von den rund 120.000 Schweizer Soldaten sind weniger als 5 % Zeit- oder Berufssoldaten (letztere dürften davon nochmals den kleineren Teil ausmachen).

Der Weg zum Berufsunteroffizier führt über die Berufsunteroffiziersschule (BUSA) in Berisau, der zum Berufsoffizier über die Militärakademie (MILAK) in Zürich. Für letztere ist die Matura eine wesentliche Voraussetzung.

Der äußerst geringe Bedarf an Berufssoldaten und die daraus resultierenden hohen Ansprüche in der Ausbildung machen dieses Berufsziel also besonders schwer erreichbar. Du brauchst mit Sicherheit herausragende Ergebnisse in sämtlichen Gebieten (sowohl körperlich als auch geistig), um überhaupt eine Chance zu haben.

Die etwas naive (sorry) Antwort von NinjaDevNa ist zwar völlig verallgemeinernd, was den Soldatenberuf angeht und für den Sonderfall Schweiz daher höchstens am Rande relevant, ist jedoch in einem Punkt definitiv richtig: Eine gewisse Einsicht in die Notwendigkeit einer Befehls-und Gehorsamsstruktur ist für jedes Militär auf der Welt unabdingbar. Wenn Du damit Probleme hast, ist das Ziel Berufssoldat auf jeden Fall das falsche.

Viel Erfolg!

Narva  25.08.2013, 13:52

DH Super Antwort.

navynavy  14.09.2013, 22:04

Danke für den Stern! :)

Hallo narkull, Ich halte nix von Millitär oder Bundeswehr, aber gut natürlich reicht eine optimisstische haltung nicht ganz, du brauchst einen stabilen Körper und natürlich auch viel Ausdauer, am anfang bist du natürlich nur Soldat und musst das tun was andere sagen, wenn du dich aber gut anstellst kannst du nach 5 Jahren (ungefähr) ein höheren Rang aufsteigen

Viel Glück David

Goodnight  24.08.2013, 21:41

Hier geht es aber nicht um die Bundeswehr.

navynavy  24.08.2013, 21:48

"...von Militär oder Bundeswehr" :-)

Man kann unserer Bundeswehr mit Sicherheit nicht unterstellen, dass sie in allen Dingen perfekt ist, aber eine Armee ist sie doch immer noch - und keine schlechte, auch wenn das viele nicht glauben können oder wollen...;-)

Goodnight  25.08.2013, 00:23
@navynavy

Ja das hab ich nicht bestritten, der Weg als Berufssoldat ist ein anderer in der Schweiz, viele Leute machen das bei uns nicht.

navynavy  25.08.2013, 08:50
@Goodnight

Sorry, mein Kommentar bezog sich nicht auf Dich, sondern auf die Formulierung des Erstellers ("Militär oder Bundeswehr"). Denn schließlich IST die Bundeswehr ja Militär...;-)

Eigentlich nicht, nach der RS musst du weiter machen und kannst dich dann bewerben. Ein Rambo darf man allerdings nicht sein und Führungsqualitäten braucht man natürlich.

Narva  25.08.2013, 13:51

Es sogar realtiv schwer in die Selektion zu kommen wenn man nicht nur einen Temporären Job als Zeitsoldat/Unteroffizier anstrebt ;O) zudem wird das Berufskader immer mehr gekürzt so das es sogar zum Teil schwierig ist die vorhandenen Berufskader unterzubringen.

Goodnight  25.08.2013, 17:29
@Narva

Danke, das ist so bei mir noch nicht angekommen.

Ja nur Bester, Bester, Bester -Das mil.Personal der Schweiz umfasst Total 3812 Soldaten, davon 830 BO und 979 BU sowie 224 POP/BOO dazu die Angehörigen der mil Sicherheit und Ziviles Personal.. www.armee.ch Themen>militärisches Personal