Ist es Schuppenflechte auf der Kopfhaut?

Hat sich Gott sei Dank von selbst erledigt!

Ichhabe einfach einen Trick ausprobiert den mir jemand geraten hat und in nur 3 Tagen war alles weg und die Kopfhaut sogar schön weich! 🤩

6 Antworten

Selbst wenn diese Art von Schuppen (wenn's denn welche sind)

Welches Shampoo benutzt du denn? Denn die meisten Shampoos enthalten Silikone und die lagern sich wie Plastik auf der Kopfhaut ab und lösen sich dann beim Bürsten. Das sieht aus wie Schuppen, sind aber keine. Eine mir bekannte Naturfrisöse hat immer wieder geschockte Kundinnen auf dem Stuhl, wenn es beim Ausbürsten rieselt wie im Schneesturm.

Buchtip: "Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch. Susanne erklärt das alles sehr schön, ich kann das Buch nur empfehlen.

Es kann sich natürlich auch um eine Erkrankung der Kopfhaut oder eine Ausschüttungsreaktion handeln. In letzterem Fall ist das Problem in der Regel das tierische Eiweiß in der Ernährung - es führt zu Ausschüttungsreaktionen über die Kopfhaut.

Erkrankungen der Kopfhaut können durch Schadstoffe (in Shampoos bspw.) verursacht werden, haben häufig ihre Ursache aber auch in Ernährungsfehlern.

Jette29
Fragesteller

Ich benutze schon seit Jahren Head & Sholder, weil ich glaube wenn man sein Shampoo zu oft wechselt soll das nicht gesund sein und erst recht die Kopfhaut austrocknen . Jetzt wo es so schlimm geworden ist, habe ich es mal mit SebaMed versucht, da es Urea enthält was wie ich gelesen habe gerade bei Neurodermitis und Schuppenflechte eingesetzt wird aber helfen tut es auch nicht.

joangf  02.10.2019, 11:42
@Jette29
Ich benutze schon seit Jahren Head & Sholder,

Das ist sehr aggressiv und schädigt die Kopfhaut. H&S ist im Grunde wie Labello oder Tabletten gegen Sodbrennen - es hilft nur, wenn man es permanent verwendet, verursacht selbst das Problem gegen das es helfen soll und führt zu langfristigen Schäden.

weil ich glaube wenn man sein Shampoo zu oft wechselt soll das nicht gesund sein und erst recht die Kopfhaut austrocknen .

Das halte ich für falsch. Die Shampoos sind im Grunde sowieso überflüssig, aber sie machen grundlegend alle das gleiche: Sie entfernen Fett und überziehen die Haare mit einer Silikonschicht, damit sie glatt und voluminös werden. Einige, wie eben das H&S haben zusätzliche Chemie, weil sie hier bspw. die Schuppen lösen sollen.

Jetzt wo es so schlimm geworden ist, habe ich es mal mit SebaMed versucht, da es Urea enthält was wie ich gelesen habe gerade bei Neurodermitis und Schuppenflechte eingesetzt wird aber helfen tut es auch nicht.

Auch wenn das (symptomatisch) hilft, dauert es seine Zeit, bis sich die Kopfhaut wieder erholt hat. Im Grunde braucht man Shampoo eigentlich gar nicht, es bringt leider immer die Kopfhaut und die Regulation der Talgproduktion durcheinander. Ich persönlich würde eher ein verdünntes Bio-Basisshampoo ohne Zusätze nehmen.

Aus meiner Sicht muss sich die Kopfhaut erst einmal regenerieren. Das dauert seine Zeit und das geht am besten mit so wenig Shampoo wie möglich. Parallel wäre zu klären, ob dein Problem auf das Shampoo zurückzuführen ist, oder eine pathologische Situation dahintersteckt - also eine Krankheit wie Schuppenflechte vorliegt. Das kann dir aber nur ein Arzt oder ein guter Friseur sagen - Naturfrisöre kennen sich damit meist aus.

Hi Jette, wie du das beschreibst, denke ich nicht, dass es sich dabei um Schuppenflechte handelt. Ich würde dir raten, dich mal in diesem Forum umzuschauen, da geht es speziell um die seborrhoische Dermatitis/Ekzem, was ich eher bei dir vermute!

http://www.seborrhoisches-ekzem.de/

Du solltest damit zum Hautarzt. Der wird der einzige sein, der da wirklich helfen kann.

Sicher belastet dich das. Warst du deswegen überhaupt schon mal beim Arzt?

Ohne den wird es nicht gehen.

Alles Gute

Jette29
Fragesteller

😔 Nein bisher war ich nicht beim Arzt, ich hab mir heute gedacht ich frage erst mal hier nach ansonsten muss ich wohl oder übel doch mal zum Arzt, denn irgendeine Ursache muss es ja haben, mir ist das nur so extrem peinlich..

Aber nachdem was jetzt alle geantwortet haben, bleibt mir wohl der Weg zu einem Arzt nicht erspart, ich Danke Ihnen trotzdem alle für Ihre Hilfe.

jeder der diese Krankheit hat tut mir von Herzen leid :(.

kauf dir Natron. Wenn du dich damit Wäschst sind alle Schuppen weg (auch am Körper). Die Haut fühlt sich dann sehr glatt an. Sehr empfehlenswert.

Badewanne: 8 bis 10 EL Natron eingießen und rühren. Mit einem Tuch sanft die Haut stellen reiben. (Und manchmal mit Kopf ubtertauchen

solltest du keine badewanne haben und du es nur auf dem Kopf die Schuppen weg haben möchtest, mach dir ein eimer mit Wasser voll und tu paar El Natron rein und mit einem Tuch hin und wieder den Kopf damit einreiben. ( ich hab 30-40minutenn mein Kopf im Eimer gelassen 😂)

PS: die Schuppen sind ungefähr 1 Woche weg dann kannste dich wieder damit waschen)

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B079VYQ6MR?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

und die Ernährung spielt eine große Rolle bei schuppenflechte wie die wenigsten wissen. Schau dir bitte dieses Video an. https://m.youtube.com/watch?v=pySYUa189_I

Jette29
Fragesteller

Vielen Dank für den Tip, ich werde es mal ausprobieren.

Ich hatte bereits den Tip einer Userin mit einem Kommentar weiter oben ausprobiert, es doch einfach mal ohne Shampoo zu versuchen, was mir RICHTIG schwer gefallen ist um ehrlich zu sein da ich es mag wenn meine Haare gut riechen denn ob man es glaubt oder nicht aber wenn ich sie wasche riechen fast wie ein nasser Hund (was denk ich mal auch nicht normal ist) obwohl ich sie anfangs alle 3 Tage und jetzt "nur" noch alle 2 oder sogar jeden Tag wasche und sie gut riechen aber sobald sie nass sind, haben sie einen ganz komischen Geruch.

Jedenfalls konnte ich es so nicht lassen, dass wäre mir unangenehm gewesen also habe ich nach der Wäsche wenigstens nur in den Längen und Spitzen ganz wenig eine Kur reingetan und ich muss sagen das jucken ließ tatsächlich etwas nach und ich konnte auch mal 2-3Tage mit dem waschen warten. Nur half dies nicht immer warum weiß ich auch nicht.. Aber ich habe mich nun dazu durchgerungen doch mal besser einen Arzt aufzusuchen, man weiß ja nie woran es wirklich liegt, aber nachdem dieser erst in 3 Wochen ist, kann ich es ja mal mit Natron versuchen..schlimmer als jetzt kann es definitiv nicht werden!!!

Ruffy761  11.10.2019, 07:43
@Jette29

also auf meiner Kopfhaut war es auch so schlimm dass wenn ich mit meinen Händen einmal übers Haar gestreichelt habe, man direkt die Schuppen sehn konnte . Als ich Natron angewendet habe waren alle Schuppen weg und war sehr erstaunt. Und auch am Körper habe ich es angewendet, die stellen haben sich so glatt angefühlt wie normale Haut. Und ja ich probier’s derzeit mit Ernährungsumstellung, habe seid 4 Monaten damit angefangen so gut wie vegan zu leben (außer mit Fleisch, da esse ich noch Fisch und hin und wieder mal hähnchen) aber sonst die ganzen tierischen Produkte wie Milch Käse schoko Zucker alles raus aus der ernährung. Mal schauen also bis jetzt sehe ich schon Veränderungen. Drum um meine schuppenflechte sehe ich neue Haut kommen. Und an paar stellen sehe ich wie es weniger wird.

In der Zeit , wo du schreibst, hättest du schon lange einen Termin beim Dermatologen machen können. Denn nur der kann es richtig bestimmen und eventuell auch helfen.