Ist es schlimm, wenn ich meine, es können sich 30 % der Deutschen keinen Urlaub leisten?

17 Antworten

Nein, es ist nicht schlimm. Wer sich keine teure Urlaubsreise leisten kann, muss seinen Urlaub eben preiswerter verbringen und wenn man im Land bleibt und nicht im Ausland Urlaub macht, hat auch noch der heimische Tourismus und die heimische Wirtschaft etwas davon.

Die Urlaube sind einfach teuer geworden. Man kann aber auch zu Hause den Urlaub so gestalten, dass man was anderes als sonst macht.

Tommyleinchen59  26.09.2023, 09:14
Die Urlaube sind einfach teuer geworden.

Das waren sie schon immer.

Tommyleinchen59  26.09.2023, 09:24
@Pausenraum

Wer sich einen Urlaub leisten kann, der kann sich eben einen Urlaub leisten.

Früher in den 80ern konnte ich mir auch nie einen Urlaub leisten. Egal wie die Preise waren.

Pausenraum  26.09.2023, 09:27
@Tommyleinchen59

Ich verstehe dein Problem mit meiner Aussage gerade nicht. Urlaub ist in den letzten Jahren teurer geworden….seh ich an den Preisen für Ferienwohnungen. Mehr sage ich gar nicht.
Ich wollte da eigentlich keine Diskussionsrunde draus machen.

Nein, du darfst meinen was du möchtest.

Aber nein, ich glaube nicht dass das stimmt. Natürlich können sich nicht alle eine Premium Weltreise leisten oder eine teure Kreuzfahrt aber es gibt durchaus bezahlbaren Urlaub.

Ansonsten ist es immer eine Frage der Prioritäten. Der typische Urlaub, mit Ausnahme von Fernreisen kostet was zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Das würde ich selbst mit dem Mindestlohn jedes Jahr mehrfach bei Seite legen können, bei meinen aktuellen Ausgaben.

Mal davon ab, dass selbst viele ungelernten Hilfskräften mehr zahlen. Bei dem was Lidl zahlt könnte ich vier mal im Jahr so einen Urlaub machen.

Wir geben heute eben aber auch für andere Sachen Geld aus, die wir früher nicht hatten. Ob nun Streamingdienste, ob Smartphones etc.

Soviel erst einmal zu trotz Vollzeit. Klar der Arbeitslose oder Leute in Teilzeit nicht. Aber Urlaub ist eben auch Luxus und kein Grundrecht oder etwas, was man geschenkt bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Den Fragesatz so wie du ihn geschrieben hast: nope...

...ich find's nicht schlimm, wenn du das meinst... Wir leben in einem freien Land ... ;o)

Ob ich schlimm fände dass sich viele keinen Urlaub leisten können, hängt davon ab was du mit Urlaub meinst?

Wenn du meinst dass alle 3x im Jahr nach Malle fliegen können müssten? Nö, muss niemand können müssen...

Urlaub kann sooo unterschiedlich sein...

...früher hat man einfach ne Radtour gemacht, gezeltet, mit der Bahn Tagesausflüge...

Oder einfach die Füße in Balkonien hochgelegt...

Schön machen kann man es sich überall, das hängt weder an Flugkilometern noch an Hotelsternen...

Ist es schlimm, wenn ich meine, es können sich 30 % der Deutschen keinen Urlaub leisten?

Und wenn du das noch belegen kannst, koennte niemand widersprechen?

Es zeigt nur den Index des Wohlstandes in DE an, was sollte daran schlimm sein, nichts?