Ist es schlimm, wenn man viel Papier und Pappe verbraucht oder ist es ok, wenn man es recycled?

5 Antworten

ja ist es weiterhin.

nur weil du etwas gut machst, hast du ja nicht einen gut um die umwelt zu belasten.

wenn ich dir eine reinhaue aber dir beim renovieren helfe, habe ich dir trotzdem ein Schaden zugefügt.

Du solltest also schauen papier und pappe nur nötigerweise zu verbrauchen.

"Nicht mehr ganz so schlimm" ist nicht gleichbedeutend mit "es ist OK".

Wenn Du das Papier oder die Pappe schon verbrauchst, dann ist es natürlich besser es dann auch zu recyclen. Aber das bedeutet nicht, dass es damit "ungeschehen gemacht worden wäre".

Es gar nicht erst in der Menge zu verbrauchen wäre natürlich besser.

Müll recyceln ist gut, Müll vermeiden ist besser.

Naja, einerseits müssen dafür Bäume sterben. Andererseits ist es ein nachwachsender Rohstoff und gut recyclebar. Also, besser man verbracht viel Papier und Pappe als viel Plastik.

Aber grundsätzlich sollte man, egal welche Art, Müll vermeiden. Papier und Kartons lassen sich oft wiederverwenden.

Recycling ist eine tolle Sache, am idealsten ist es aber wenn Müll egal welcher Art gar nicht erst anfällt.

vahanara
Fragesteller

Ja, aber beim Basteln und vielen anderen Tätigkeiten verbraucht man halt viel Papierzeugs. Soll man jetzt immer ein schlechtes Gewissen haben?

animeartemis  01.12.2021, 12:30
@vahanara

Nein, aber auch beim Basteln kann man schauen, dass so wenig Verschnitt wie möglich anfällt.