Ist es schlimm wenn man mit 16 noch nicht für eine Beziehung bereit ist?

10 Antworten

Lass dir sowas nicht sagen. Meiner Erfahrung nach, ist es besser, Dinge erst zu tun, wenn man sich bereit dazu fühlt. Und eine Beziehung kann schnell etwas sein, was mit dem falschen Menschen oder mit viel Naivität/wenig Erfahrung zu etwas unschönem und prägendem werden kann.

Lass dir die Zeit die du brauchst. Das Leben ist kein Wettrennen, wer etwas als erstes gemacht hat. Du machst das schon richtig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in einer langfristigen Beziehung :)

Nein, das sollte man sich auch nicht einreden lassen - es gibt dafür keine Richtschnur. Ansonsten prahlen andere in diesem Alter durchaus gern mit angeblichen sexuellen Erfahrungen, wobei das Meiste nur Wichtigtuerei ist und Angeberei... letztlich kannst du dich als Single sogar "von" schreiben, weil die meisten Beziehungen in dem Alter eigentlich nur Geknatsche beinhalten und früher oder später im Drama enden. Von daher: Alles in Ordnung :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, jeder ist anders. Wenn du noch nicht für eine Beziehung bereit bist, dann lass dich nicht dazu zwingen bereit zu sein, auch nicht von dir selbst! Lass dir so viel Zeit wie du brauchst. Du merkst selbst wann du bereit bist.

Und bis dahin, genieß dein Leben ohne Beziehungsstress😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich zumindest finde, es ist nicht schlimm.

Es hat durchaus so seine Vorteile, in dem Alter keine Beziehung zu wollen. Alleine der, dass man sich auf die Schule konzentrieren kann...

Nein, das ist ganz und gar nicht schlimm. Geniesse deine Zeit mit deinen Hobbys, die kommen irgendwann eh zu kurz. Und lass dich nicht von den anderen verrückt machen.