Ist es schlimm, wenn man Kollegen sagt, dass man nicht auf Gruppenfotos sein möchte (Abschiedsgeschenk für Lehrer)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, weil... 100%
Ja, weil... 0%

3 Antworten

Schwierige Situation:

  1. Nein du musst nicht auf ein Bild wenn du nicht drauf sein willst
  2. Ja es wirkt doof wenn alle auf dem Bild sind aber "Sry wir haben Joe gefragt aber der wollte nicht"

Wäre es eine Option das 2 Bilder gemacht werden? Eins mit dir was an den Kollegen geht (und dann ja nicht öffentlich ausgestellt wird) und eins ohne dich was ausgehängt wird? Es gibt ja keinen Grund warum das das selbe Bild sein muss.

Nein, weil...

Du eben Rechte hast. Aber vllt könnt ihr euch in der Mitte treffen und Du bist mit auf dem Bild, allerdings mit Brille und Bart oder sowas.

realfeelings
Fragesteller

Ja, ich finde es auch nicht schlimm, wenn andere sagen, dass sie nicht drauf wollen. Warum sind die dann so zu mir. Ich finde das wirklich nicht normal. Ich weiss auch nicht, wie ich es formulieren soll...

Wiesel1978  29.04.2024, 00:35
@realfeelings

Beginne das Gespräch mit "kennt ihr eigtl die Bedeutung der Abkürzung DSGVO?"

Nein, weil...

nein, du hast ein Recht auf Privatsphäre. Wenn du den Lehrer nicht magst, kann dich keiner zwingen. Ob die Leute das gut finden ist eine andere Sache

realfeelings
Fragesteller

Ich habe nichts gegen die Lehrer. Aber ich vertraue keinem, und will nicht, dass jedes Bild frei verfügbar ist. Das sehen ja auch "fremde" Leute, die gar nicht bei der Fortbildung dabei waren. Dadurch fühle ich mich unwohl. Man kann ja auch Geschenke machen, ohne Bilder.

Denkst du, dass das Nachteile für mich hat? Bloß weil ich nicht auf einem Bild drauf wäre? An sich habe ich private Fotos gemacht, und das waren genug. Man muss nicht übertreiben.

RandomName01  29.04.2024, 00:43
@realfeelings

Nachteile? Wenn jemand sauer auf dich ist und dich dadurch benachteiligt im Job, ist das illegal.

Ich würde zu den betroffenen Personen gehen und erklären, dass ich mich dabei nicht wohlfühle und nicht auf dem Bild sein möchte. Jeder normale Mensch wird das akzeptieren.

Wenn so etwas genug ist um jemanden ernsthaft zu kränken, zeugt das von schwachem Charakter. Ich denke nicht, dass dir das irgendwer übel nimmt