Ist es schlimm, wenn man ein bisschen aufmerksamkeitssüchtig ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Sucht kann ausarten und ist daher ein Problem. Einer Sucht und ihren Risiken sollte man sich bewusst werden und sie in den Griff kriegen.
Verlangen nach Aufmerksamkeit bedeutet aber nicht gleich süchtig nach Aufmerksamkeit zu sein. Jeder Mensch möchte mit der Welt agieren und Reaktion erhalten.

"Ein bisschen" ist schon sehr uneindeutig. Wie äußert sich das denn?

Es gibt Leute, die stört das und manche stört das nicht. Umso stärker dein Verhalten in Richtung "Ich will Aufmerksamkeit" geht, desto mehr Leute wird das stören.

Ganz besonders, wenn du bestimmte Dinge schlimmer beschreibst als sie sind oder sogar anfängst Lügen und Gerüchte zu verbreiten.

Demnach... ob es schlimm ist, können wir nicht sagen. Schön ist es nicht.

Als Beispiel. Vom Partner hin und wieder Aufmerksamkeit zu wollen, ist ziemlich normal und verbreitet. Irgendwelche fremden Menschen in seine privaten Angelegenheiten zu ziehen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, ist weniger normal. Daher die Frage, wie äußert es sich bei dir?

Mir geht es auch so, aber ich bekomme auch nicht so viel Aufmerksamkeit von Gleichaltrigen und wenn, bevorzuge ich "eins zu eins Betreuung".

Ich glaube, es kommt darauf an, ob es wirklich eine Sucht oder nur ein Bedürfnis ist, was schnell befriedigt werden könnte.

nein. man bereut halt vieles und muss dann verständnisvoll mit sich selbst sein, sonst fühlt mna sich schlecht danach, denke ich

verreisterNutzer  24.09.2023, 18:35

es ist ja auch gut, erlich mit sich zu sein, man sollte halt etwas auf andere achten

Bisschen- ..Wenn du auf der Wiese auf nen Sockel steigst- wäre es ein bisschen. Schaltest du jetzt noch das Flutlicht ein, um besser sichtbar zu sein- würde es andere blenden und stören - dann wäre es mehr als ein bisschen- das wäre die nächste Stufe- nervend ..ist ein schmaler Grat,,ah wann du von der Mauer fällst..