Ist es schlimm wenn man als Minderjähriger Kinderpornografie hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss hier zwischen Kinder- und Jugendpornografie unterschieden, zumindest auf die Legalität bezogen, denn einen Straftatbestand der Pornografie verbietet, die Minderjährige darstellt, gibt es nicht.

Kinderpornografie wird nicht in jedem Land gleich definiert. In Deutschland und Österreich ist Kinderpornografie einen pornografischen Inhalt, der eine Person unter 14-Jahren, also ein Kind darstellt (§ 184b Abs. 1 Nr. 1 StGB).

Für Kinder ist es nicht strafbar Kinderpornografie zu besitzen, herzustellen oder zu verbreiten, für Jugendliche, also Personen zwischen 14 und 18 Jahren hingegen schon (§ 19 StGB). Ein 14-Jähriger darf demnach keine pornografischen Bilder seines 13-jährigen Freundes haben, und in Deutschland auch nicht von sich selbst. Beides kann mit mindestens einem bis maximal zehn Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden. In Österreich wäre der Besitz von kinderpornografischen Darstellung, auf denen man älter als 7 Jahre ist, also eine unmündige minderjährige Person nicht strafbar (§ 207a Abs. 6 Nr. 2 öStGB).

Jugendpornografie darf man besitzen, herstellen und verbreiten für den persönlichen Gebrauch, wenn man das Einverständnis des Jugendlichen hat (§ 184c Abs. 4 StGB).

Inwiefern das moralisch schlimm wäre will ich jetzt hier nicht bewerten, dich hat ja auch interessiert, ob das legal ist. In einer Zeit, in der die Hälfte der Kinder bereits in der Grundschule ein Smartphone hat, ist auch der rechtliche Umgang mit dem Thema wichtig und es sollte definitiv diskutiert werden, welche Gesetze in dieser Hinsicht wirklich nützlich sind.

Pukpuk13
Fragesteller

Wow so viel Aufwand :0

Sind sie sowas wie ein Anwalt oder nur massiv schlau 😂

TabrisTheMAP  30.01.2022, 12:21
@Pukpuk13

Ich hab mich einfach aus Interesse schon damit beschäftigt und Fragen dazu beantwortet. Recherchieren musste ich also nichts mehr.

Danke für den Stern.