Ist es schlimm wenn ich Silikon Gleitspray für den Moyu RS3M benutze?

bicmac02  31.08.2023, 19:39

Das kommt drauf an. Welches hast du denn? WD-40 klappt definitiv nicht! Das schädigt den Cube

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Achte darauf, dass das Silikonspray kunststoffverträglich ist

Wenn auf dem Spray steht, dass man es für Plastik nutzen kann, dann wird es den Cube nicht schaden. Der besteht ja aus Plastik. Im Fall von Nigrin steht, dass man es für Plastik nutzen kann, demnach ist es okay. WD40 klappt wiederum nicht wie gesagt.

Die meisten Lubes sind auf Silikonbasis. Macht demnach nur einen Unterschied in Effekt und Drehgefühl. Silikonspray ist aber nicht schädlich, sofern es kunststoffverträglich ist

Verschiedene Lubes lohnen sich

Also ich hatte früher auch mit Nigrin angefangen... fand ich jetzt nicht überragend. Es gibt dem Cube ein sehr eigenes Drehgefühl, was ein Pluspunkt ist... nur muss man das Drehgefühl mögen. Ich fand es okay.

Wichtig ist eher, dass du dir verschiedene Lubes holst. Nehmen wir mal an, du hast genau ein Lube und genau dieses Lube macht den Cube schneller. Was tust du, wenn du einen Cube hast, der out-of-the-Box bereits viel zu schnell ist? Jenes Lube wird dir da nicht weiterhelfen.

Demnach ist es zumindest ratsam, sich je ein Lube zu holen, das den Cube langsamer und ein anderes, das den Cube schneller macht. Nigrin macht irgendwie nichts von den beiden habe ich das Gefühl.

Generell hat jedes Lube ein anderes Drehgefühl. Ich finde, dass nicht jedes Lube-Setup bei jedem Cube gleich-geil ist. Da muss man experimentieren. Daher habe ich von allen Lubes, die ich in die Finger bekommen konnte, mindestens eine Flasche bestellt, um auch die Cubes verschieden setuppen zu können.

Traxxas50k und Weight 5, die Lösung für alles

Eine Ausnahme bieten jedoch Traxxas 50k oder Weight 5, weil das Allrounder Lubes sind. Tust du ganz wenig rein, wird der Cube schneller. Tust du viel rein, wird der Cube langsamer.

Das Gefühl habe ich bei dem Nigrin Öl nicht gehabt. Ich fand, der Cube war danach genauso schnell wie zuvor bloß nicht mehr so trocken. Bei den meisten anderen Lubes ist das ähnlich. Du kannst kein DNM-37 holen, um den Cube langsamer zu machen. Der geht wirklich nur in eine Richtung, nämlich macht er den Cube ausschließlich schneller.

Zudem ist zumindest die Traxxas Flasche ziemlich groß. Die hält ein Leben lang. Ich habe dir unten einen Amazon-Link angegeben.

Also...

Ich rate immer noch zu professionellem Lube (dazu zähle ich auch Weight 5 und Traxxas). Nigrin ist besser als nichts, aber auch nicht so das wahre. Wie du magst

Tschau

P/s: Magnete haben rein gar nichts mit Lube zutun. Ich sehe keinen Grund, weshalb Lube bei magnetischen Cubes schädlich sein könnte

Traxxas 50k: https://www.amazon.de/Traxxas-5136-%C3%96l/dp/B000BOLVFI?th=1

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst
MechanicalSmile
Fragesteller

Btw hab noch ne andere Frage an dich soll ich mir den Moyu rs3m super (Standard) holen, oder ball core??

MechanicalSmile
Fragesteller
@bicmac02

Nein jetzt geht es mir aber nicht um das Lube sondern welcher von den beiden eine bessere Performance hat

bicmac02  02.09.2023, 10:25
@MechanicalSmile

Wenn du Traxxas in den Ballcore tust, dann ist der Ballcore besser als der Standard

Solang es Silikon ist, ist es ok, denn das macht das Plastik nicht kaputt.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, ansonsten kannst du es ja auch wieder abwischen.

MechanicalSmile
Fragesteller

Aber da sind ja noch Magneten drin ist das dann trotzdem nicht schlimm??

0Meeri7  31.08.2023, 23:27
@MechanicalSmile

Ich denke nicht, daß beeinflusst ja nicht das Magnetfeld. Die werden also noch funktionieren.