Ist es schlimm wenn ich an meine eigene Religion glaube?

15 Antworten

Schlimm ist es nicht. Wenn Du dich damit wohl fühlst.

Nur sind deine Götter ohne Wirkung. In Notlagen kannst Du so viel zu ihnen beten wie Du möchtest, es wird nichts geschehen.

Die Hauptfrage ist auch, was nach dem Tod geschieht. Werden wir zu Staub und dann nichts mehr. Oder haben die Bibel oder der Koran recht, dass es weitergeht.

https://www.youtube.com/watch?v=Vps8WTehzTo

Und wenn ja, wie?

Das nennt man synkretismus, du darfst dir religionen, philosophische strömungen sowie politische ansichten zumannenbasteln wie du willst. Dir sollte es eine hilfe sein, die anderen sind egal

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Für mich nicht, keine Sorge - es ist deine Entscheidung. Ich an deiner Stelle würde nur gern die Wahrheit wissen wollen. Und wie du selbst sagst, ist es dein selbstgebautes Konstrukt an das du glaubst, ohne etwas Höheres in Betracht zu ziehen, dass gewillt ist, sich dir zu offenbaren.

Das Problem: Wenn Jesus real ist, wird dein schönes Konstrukt am Ende nicht halten, wenn es ihn nicht einbezogen hat. Und davon gehe ich, wie du es beschreibst einfach mal aus.

Mich würde nur interessieren, ob du dich mit dieser Möglichkeit mal intensiv beschäftigt hast oder warum du es gegebenfalls nicht versuchst, es in Betracht zu ziehen?

Sind es Erfahrungen mit Menschen, Büchern oder die Lust darauf, etwas eigenes zu haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Natürlich ist das ok. In Deutschland herrscht Glaubens-, Weltanschauungs- und Religionsfreiheit. Du könntest deinen Glauben sogar niederschreiben und verbreiten und Anhänger dafür gewinnen. Die großen Religionen sind auch nicht anders entstanden. Es gab mal eine Zeit, da gab es keinen einzigen Muslim, Christen und Juden auf der Welt.

LoveinChrist  09.12.2022, 17:12

Ja, und es gab mal eine Zeit, da hat Gott zu einzelnen Personen mit vernehmbarer Stimme gesprochen, weshalb das Juden/Christentum überhaupt erst entstanden ist. Er redet heute immernoch - zu allen, die nach ihm im Namen von Jesus fragen. :)

Nein.

Du bist nur "Einer von Vielen" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche