Ist es schlimm sein Fasten zu brechen (Christentum)?

9 Antworten

Äußerlichkeiten sind vor Gott unwichtig. Wichtig ist allein die Herzensstellung zu ihm:

“Denn der Verkehrte ist dem Herrn ein Gräuel, aber mit den Aufrichtigen hat er vertrauten Umgang.„

‭‭Sprüche‬ ‭3‬:‭32‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/pro.3.32.SCH2000

“Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz? Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. Das ist das erste und größte Gebot. Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.„

‭‭Matthäus‬ ‭22‬:‭36‬-‭39‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.22.36-39.SCH2000

“Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.„

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Gar nicht.

Du bist nicht im Islam.

Wenn du die katholische, jetzige, Fastenzeit meinst: Du darfst alles essen; das Fasten ist freiwillig und hat keine festen Regeln. Manche jedoch schreiben in ihrer Gescheitheit sich und anderen was vor,

Du darfst sogar Schweinefleisch essen und Gummibärchen mit Gelantine.

"Traditionell sollen Katholiken in der Fastenzeit an Aschermittwoch sowie an allen Freitagen kein Fleisch essen. An Aschermittwoch und Karfreitag ist nur eine Hauptmahlzeit erlaubt."

Fasten ist im Christentum keine Pflicht. Man kann es machen, aber man muß nicht. Deswegen auch keine Strafe.

Nein.

In keiner Religion.

Es ist noch gesünder es gar nicht erst anzufangen.

Durch Fasten erhofften sich Religionsführer mehr "Steuern", Anteil an der Ernte damals.

Eine besonders üble Form der Ausbeutung war das, mehr nicht.

Oder auch ein Mästprogramm für die Führer, die sich immer ein Vergnügen auf Kosten der einfachen Menschen machten

Das musst du für dich selbst entscheiden. Niemand schreibt dir das Fasten vor.