Ist es schlimm durch die Erstsemester Klausuren durchzufallen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist es

Da befindest du dich in guter Gesellschaft!

Geht sehr vielen Erstsemestern so, dass sie die Anforderungen des Studiums zunächst völlig falsch einschätzen und dann - in den Klausuren am Ende des 1. Semesters - kommt der große Schock ;-)
Das betrifft insbesondere die sehr schwierigen mathematisch/technischen Studiengänge.

Außerdem sind die Klausuren am Ende des 1. Semesters oft besonders schwere Aussieb-Klausuren, durch die die Professoren viele Studenten abschrecken und aussieben wollen.

Studieren ist halt viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule, aber das ist den meisten Abiturienten (noch) nicht klar.
Zu lernen, wie man "richtig und effizient" studiert, das dauert bei vielen Studienanfängern erst mal eine Weile. Deshalb sollte man das Nichtbestehen der Erstsemester-Klausuren nicht gleich als Katastrophe betrachten.

Wenn auch beim 2. Versuch kein Erfolg absehbar ist, erst dann sollte man sich wirklich fragen, ob das gewählte Studienfach das Richtige ist.

Viel Erfolg!

Das kommt ganz drauf an was du machst und ob du auch nachprüfungen meinst.

Klar, es ist definitiv nicht ideal schon im ersten Semester durch Prüfjngen durchzufallen aber shit happens gerade weil man noch nicht an Studium gewohnt ist. Wenn du auch durch die nachprüfung fällst is es natürlich sehr dumm weil fu dann den gesamten kurs nochmla machen musst was dummer zeitaufwand ist. Wenn du jetzt aber nicht ein Jahr warten musst (ist bei mir im Hauptfach z.B. so da bei uns nur im Wintersemester ersties angenommen werden) dann ist es weniger schlimm vor allem, wenn du dafür was anderes vorziehen kannst und du somit den zeitverlust ausgleichen kannst

Ja

Mit freundlichen Grüßen