Ist es schlimm, an einem Mainboard zu sparen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Hab einfach mal alle Sinnlosen Kommentare gedownt, weil ich es echt blöd finde, wenn unerfahrene Leute einfach irgendwas erzählen!

Am Mainboard wird nicht gespart! Genauso wenig wie am CPu und am Netzteil! Man muss ersmtal wissen, zu was man den PC braucht, dann erst guckt man sein Budget an und fragt sich ob das so hinhaut!

gutgefragt02
Beitragsersteller

Ach noch eine SacheXD. Der PC wird vorerst ein Office PC sein, da ich den PC schnell brauche und die Grafikkarte noch nicht bezahlen kann, soll das Mainboard Intel HD unterstützung haben da gibt es wenig von MSI. Also werde ich wohl zu demn greifen, ist das in Ordung? Kann es sein, dass ich dich etwas spame und nerve mit meinem nicht vorhandenem Wissen:D

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-B85M-Gamer-Intel-B85-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_999552.html

Inquisitivus  22.11.2015, 14:31
@gutgefragt02

Ja, ein gutes mainboard, aber achte drauf es hat einen B85 chipsatz! Zum Gamen reicht es aus, aber H ist halt besser ;) Aber sonst gut. Nein tust Du nicht!

gutgefragt02
Beitragsersteller

OKey, danke für die ganzen Tipps.

gutgefragt02
Beitragsersteller
@Inquisitivus

Ach noch eine SacheXD. Der PC wird vorerst ein Office PC sein, da ich den PC schnell brauche und die Grafikkarte noch nicht bezahlen kann, soll das Mainboard Intel HD unterstützung haben da gibt es wenig von MSI. Also werde ich wohl zu demn greifen, ist das in Ordung? Kann es sein, dass ich dich etwas spame und nerve mit meinem nicht vorhandenem Wissen:D

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-B85M-Gamer-Intel-B85-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_999552.html

gutgefragt02
Beitragsersteller

Kann es sein dass du ein MSI fan bist?;)

Inquisitivus  21.11.2015, 19:31
@gutgefragt02

Haha nein, die Boards von Asus sind auch top!

Allerdings habe ich seit Jahren noch nie etwas mieserables an der Qualität der Baustoffe von MSI gehört!

Bei den Boards von Asus hast Du das Problem, das Asus öffters Probleme mit Setups und solchen Programmen hat, hauptsächlich aber bei Grafikkarten liegt dieses Problem vor.

ASRock verbaut wirklich nicht coole Teile in seine board, daher kommt es, das Elkos schon nach 2Jahren beginnen sich aufzulösen bzw kaputt zu gehen!

Gigabyte finde ich persönlich nicht sehr vertrauenswürdig, da sie nicht wirklich das gleiche bieten wie andere!

Es gibt ja noch mehr als nur die! :D

MIS-Boards sind einfach super da kann man eigendlich garnichts falsch bei machen :)

gutgefragt02
Beitragsersteller

Also meint du dass das Board schlecht ist? ;D

Inquisitivus  21.11.2015, 17:43
@gutgefragt02

Jop, es ist definitif nicht schön ein wichtiges Teil beim PC zu haben, welches sehr schneller überhitzt und kaum hochwertgie Qualität besitzt! Ich sag nur geschmolzene Elkos!

gutgefragt02
Beitragsersteller

Was meinst du was das Mainboard, bei einem 800 Euro Budget kosten sollte?

Am mainboard sollte nie gespart werden. Es ist die Hauptplatine und eines der wichtigsten Bauteile im Computer. Es bringt dir indirekt schon Leistung. Ab 80€ bist du gut dabei.

Ja du könntest sparen aber wenn du halt dann zu wenige anschlüsse oder sowas hast oder das mainboard lässt zu wenig arbeitspeicher zu ist dass beschissen

Ein Mainboard bringt Leistung, aber nur indirekt. Hat es mehrere PCIe-Anschlüsse so kannst du Crossfire/SLI benutzen. Manche haben mehr USB-Anschlüsse, andere haben dann sogar auch noch USB 3.0. Das heißt: Es lohnt sich auch bei Mainboards zu sparen. lg

gutgefragt02
Beitragsersteller

USB 3 haben mittlerweile eigentlich alle Mainboards,SLI oder ähnliches werde ich eh nicht benutzen und deshalb brauche ich ja kein high end Mainboard. Danke

usb 3.0 ist schon vorteilhaft. wenn du nicht so viele sachen brauchst ist ein teures mainboard unnötig. die essenziellen dinge sollten schon dran sein und deine hardware sollte halt reinpassen.