Ist es schlim mit 23 noch bei den Eltern zu wohnen...?

20 Antworten

Überhaupt nicht.Solange du und deine Familie sich wohl fühlt, ihr eure Freiheit und Privacy gegenseitig respektiert ist das völlig und ganz o.k.Weiters sagst du auch, dass du finanziell bei den Kosten mitsteuerst, das tut deiner Familie gut und du kannst somit auch was ersparen.

Ob das "schlimm" ist hängt davon ab, wie ihr Euch versteht - ob ihr Euch nervt, Euch bei der Arbeitsteilung einigen könnt, gegenseitig gestellte Anforderungen an Regeln im Haus einhalten könnt usw.

Wenn Du einen Teil der Hausarbeit übernimmst und Deine Eltern einverstanden sind, ist das in Ordnung, egal wie alt Du bist. Du solltest nur aufpassen, dass Du dennoch weitgehend eigenständig lebst, Dich nicht nur an den gedeckten Tisch setzt oder gar andere Dein Zimmer reinigen lässt usw. Andererseits muss man überlegen, ob man dies mit dem eigenen Wunsch nach Freiheit vereinbaren kann. Jeder muss das selbst entscheiden. Meine Geschwister leben/haben in dem Alter noch zu Hause (gelebt), ich bin nach dem Abitur mit Studiumsbeginn ausgezogen (obwohl wir uns gut verstehen). Beide Varianten sind nicht "schlimm", beides gilt als "normal".

Wenn Du mit 23Jahren noch in der Ausbildung bist und Dich mit Deinen Eltern gut verstehst ist das noch völlig normal.Aber ich würde Dir empfehen nicht nur wie ein Pascha Dich zu benehmen, sondern mich auch ab und zu im Haushalt zu engagieren.Denn m,an darf nicht nur nehmen - man sollte auch geben.Hoffe Du verstehst was ich meine.

Ja wenn man in der Ausbildung noch ist , ist es nicht schlimm.

lach Frag das mal Deine Eltern :-)

Nee, ist schon praktisch und vernünftig, wenn man noch in der Ausbildung ist. Du solltest Dir aber dennoch eine gewisse Unabhängikeit schaffen: Deine Sachen selber waschen, abwechselnd kochen und auch sonst aktiv und finanziell an den Familienaufgaben teilnehmen. Das übt fürs spätere Selbstständigsein.

(P.S. es heisst haupt- und nebensächlich)