Ist es schlecht einen Laptop seitlich aufzuklappen?

6 Antworten

Eigentlich sollte das nichts ausmachen, aber solange der Laptop kein "verwindungssteifes" Metallgehäuse hat, wird das Display ein wenig mit verbogen.

Eine gewisse Elastizität haben die Displays zwar, trotzdem führt jede Art von mechanischer Belastung zu winzigen Schäden, die sich im Laufe der Zeit zu Fehlfunktionen auswachsen können. (Nicht nur Verwindung, sondern auch häufiges "Draufpatschen" und Druck beim Sauberwischen fällt hierunter.)

Zwar sollten die Schäden so gering sein, dass während der "Lebensdauer" eines Laptops keine Fehlfunktionen auftreten, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

Ich habe schon erlebt, dass kräftiges Draufdrücken in störenden Farbveränderungen in einem Bereich von ein paar Quadratzentimetern geführt hat, die erst nach geraumer Zeit wieder verschwanden (gefühlt Minuten - ich habe die Zeit nicht gestoppt, es könnte auch ein Dutzend Sekunden oder so gewesen sein).

Man kann den Laptopdeckel an den Seiten anfassen zum Aufklappen, dann aber an beiden Seiten gleichzeitig und mit ungefähr gleicher Kraft.

Wenn es um die Kamera geht - kleb sie ab. (mit einem Stückchen Alufolie - "blickdichte" Klebebänder haben meist ziemlich fiese Kleber, die sich nicht rückstandsfrei und ohne Kratzer und/oder matte Stellen von Kunststoffen entfernen lassen, und Pappe trägt zu dick auf. Auch einfaches Papier sollte schwarz sein, sonst kann man bei sehr guten Kameras noch Umrisse ausmachen. - Stückchen Klebestreifen auf der Rückseite der Folie nicht vergessen - könnte sonst Kratzer geben)

Entspann dich, es wird schon nichts passieren, wenn er es an den Seiten aufmacht... Ich mein, der reißt es doch nicht mit voller Gewalt auf oder sowas.

LittleDustBunny
Fragesteller

Na, das will ich jetzt mal nicht hoffen! Aber da es mein Gerät ist, wird er jetzt an sein eigenes zurück verwiesen. Und 1-2 mal “falsch öffnen” dürfte ja jetzt eigentlich nichts ausmachen.

Ich glaube es schadet nicht weil da keine/wenige wichtige kabel verlaufen aber wenn er mal etwas mehr kraft aufwendet könnte der Rand eventuell brechen. Sach oben aufklappen ist am sichersten

Nein.

wird schon nichts passieren. das display verbiegt sich ein wenig. aber da es auf der anderen seite mit kommt, wird schon nichts zu bruch gehen...

lg, Anna

PWolff  23.04.2018, 11:29

Dass das Display sich "ein wenig verbiegt", ist zwar nicht sehr schädlich, aber ein wenig. Immerhin dürfte es für gewöhnlich wenig genug sein, dass während der Lebensdauer des Laptops nicht allzu viel passiert.