Ist es schädlich oder gefährlich, wenn man Tee nicht mit kochendem Wasser...

12 Antworten

Verschiedene Teesorten müssen mit verschiedenen Wassertemperaturen aufgebrüht werden. Falsch:"Tee sollte immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen werden". Der Effekt einer solchen Behandlung ist stets derselbe: ein Großteil der wertvollen, aber leider leicht flüchtigen Geschmacksstoffe (Flavoide) verdampft im Moment des Aufgießens, der Tee schmeckt fade... Natürlich gibt es gravierende Unterschiede in der Temperatur des Wassers zwischen Schwarz- und Nichtschwarztees. Am wenigsten hitzeempfindlich sind Schwarztees. Wasser, was kurz aufgekochte und sich gerade wieder beruhigt hat ( Temperatur beträgt ca. 90°C-95°C) ist für Schwarztees ideal.

Oolongtees mögen am liebsten eine Temperatur zwischen 75°C und 85°C. Je stärker fermentiert der Oolong ist, desto heißer kann man ihn aufgießen. Weißtees sind deutlich wärmesensibler . Sie vertragen maximal eine Wassertemperatur von 70°C. Ähnlich wärmesensibel sind Pu Errh-Tees: diese mögen auch Temperaturen zwischen 70°C und 80°C.

Am empfindlichsten reagieren Grüntees auf die Wassertemperatur. Chinesische Grüntees sollten je nach Anbaulage (je höher desto empfindlicher der Tee) zwischen 70°C und 85°C aufgegossen werden. Über die Ziehzeit hat man hierbei noch gewisse Spielräume um Defizite bei der Temperatur nach oben und unten ausgleichen zu können.

Japanische Grüntees gelten als die sensibelsten Tees hinsichtlich der Wassertemperatur. Nur 60°C sollte das Wasser aufweisen, wenn man einen guten japanischen Gyokuro aufgießt. Auch mit kaltem Wasser angesetzte Tees schmecken übrigens hervorragend. Allerdings sollte man hierbei darauf achten, wirklich nur qualitativ hochwertige Tees zu verwenden.

Natürlich hat man nicht immer ein Thermometer bei der Hand um die optimale Temperatur zu ermitteln, aber auch hier gibt es wieder ein paar kleine, empirisch ermittelte Faustregeln, die zu beherzigen nicht viel Aufwand kostet. Wartet man ca. eine Minute, nachdem das Wasser kochte, sinkt die Temperatur auf ca. 80°C ab. Nach weiteren 2-3 Minuten ist die Temperatur um weitere 10°C gefallen. Nach 4-5 Minuten hat man eine Wassertemperatur von ca. 60°C. Diese Regeln gelten für eine Wassermenge von ca. 1-1,5 l Wasser. Je geringer die Wassermenge ist, die man zum Kochen bringt, desto schneller kühlt sie auch ab. Wenn man Wasser im Samowar zum Kochen bringt kann man davon ausgehen, daß die Temperatur noch lange Zeit auf einem sehr hohen Niveau (ca. 90°C) verweilt.

samwis  19.09.2011, 10:59

Ich bin begeistert!!! Das ist ist zwar die ausführlichste, aber dafür auch die einzig richtige Antwort in diesem Meer aus Bauern und Hagebutten-"Tee"-Trinkern! Ich verneige mcih vor soviel Teewissen. Danke! Nun hab ich den Glauben in die Teetrinker Deutschland doch wieder gewonnen!

Schädlich ist es Nicht, die Teearomen können sich nicht entfalten, daher ist der Tee nur gefärbtes Wasser und kein Tee !!

samwis  16.09.2011, 10:52

Wie kommt ihr alle darauf, dass man mit Gewalt (100°) die Bitterstoffe aus dem Tee prügeln (kochen) muss?! Das ist doch totaler Humbug! Wenn du so deinen Tee machst, dann wundert es nicht nicht, warum soviele Deutsche lieber Früchte"tee" als richtigen Tee trinken.. Weil ihr schlicht keine Ahnung habt wie man das Getränk zubereitet

Der Hauptgrund für das übergießen des Teebeutels mit abgekochtem Wasser ist die Keimabtötung ! Danach kommt die Entfaltung des Tees.
Also ist es sehr wichtig, den Tee IMMER mit weichem, kochendem Wasser zu übergießen, um sicher zu gehen, dass die Keime/Bakterien alle getötet sind.
Kann man aber auch im Internet nachlesen.

mit lauwarmen wasser bekommst du die inhaltsstoffe aus den teeblättern /blüten nicht heraus und du hast nur eine labberige brühe...

das wasser soll nicht mehr kochen, sondern nur sehr heiss sein... dann klappt das... lg

samwis  16.09.2011, 10:25

So ein Schwachsinn!!!

Tee darf überhaupt nicht bei 100° aufgebrüht werden, weil du sonst vorallem eins auf dem Teeblättern kochst: Die Bitterstoffe!

Und wenn die im Wasser sind, dann kannste die Plörre getrost wegschütten

Banause!

panscho66  16.09.2011, 10:30
@samwis

Wie willst du denn Wasser über 100 Grat Celsius erhitzen ???

PatrickLassan  16.09.2011, 10:36
@panscho66

@panscho66: Der Siedepunkt von Wasser ist vom Luftdruck abhängig.Höherer Luftdruck = höhere Siedetemperatur.

Hi.

Nein ist es nicht. Dieser "Hinweis" steht nur oben, weil dich die Firma ja nicht anstiften kann, den Tee nicht abzukochen weil dann ja irgendwelche Genies auf die Idee kommen könnten, die Firma zu verklagen wenn sie sich "ne Krankheit holen"

Tee MUSS sogar bei weniger aufgegossen werden. Schwarztee bei ca. 80-90° und Grüner Tee bei ungefähr 60-75° (je nachdem wie Edel der Tee ist)

guck mal z.B. bei Kusmi (französicher Edel-Tee) da steht auch da, dass Tee niiieeemaaals bei 100 ° aufgebrüht wird.