ist es schädlich mehrmals am Tag Akku zu laden [frage zeichen]

5 Antworten

Ja, ist es. Jede Entladung unter 20% und jede Ladung über 85% "verschleißen" den Akku mehr als wenn du in dem Bereich bleibst. Die Qualität des Akkus ist am wichtigsten für die Lebensdauer. Es gibt Akkus die halten 500 Lade- Entladezyklen und andere 5000 Zyklen.

HP1993
Fragesteller

Danke für die Antwort

Schädlich ist relativ...aber dein Akku hält natürlich nicht so lang, wie ein Akku, der nur jeden zweiten Tag aufgeladen wird. Die Lebendauer eines Akku hängt aber auch von verschiedenen Faktoren hat. Wenn du einen MODERNEN Lithium-Ionen Akku hast, ist der Zeitpunkt des Aufladens ziemlich egal. Anders sieht es bei den Standart Akkus Ni-MH aus.

Standard-Akkus vom Typ Ni-MH schaffen etwa 250 Ladezyklen, bis die Kapazität (also die speicherbare Energie) immer mehr nachlässt. Bei regelmäßigem Gebrauch und wöchentlichem Aufladen entspricht das vier Jahren. Herstellerspezifische Akkus (Li-Ion, Li-Po) schaffen rund 500 Ladevorgänge, bis die Akkulaufzeit allmählich nachlässt.

Die Akkus können aber noch viele Jahre weiter mit nur geringen Einbußen Saft liefern. Drei bis vier Jahre Nutzungsdauer sind auch für alle zwei Tage geladene Akkus von MP3-Spielern und Handys realistisch. Wenn dein Akku also schon sehr stark in Anspruch genommen wurde, was ich aufgrund der hohen Ladezyklen Anzahl vermute, wirst du wohl einen neuen Akku brauchen...

wichtig aber noch immer., was für einen Akku du hast.

lg

PxxyP

Nein ist es nicht aber ich würde an deiner stelle wenn du zuhause bist und am gerät dran bist es gleichzeitig am Strom mit laufen lassen.

Nein, geht ja nicht anders. Mein Lappi "sagt" mir bei 12 %, dass er an den Strom abgeschlossen werden möchte. Die normale Lebensdauer des Akkus verkürzt sich dadurch im Prinzip (aufs Jahr gerechnet).

Ich hab den aber (mit Akku) zu Hause meist gleich am Netz, das ist einfacher.

In welchen Zeitabständen man den Akku auflädt ist normalerweise egal. Wichtig ist nur, ihn erst anzustecken wenn er fast leer ist da sich ansonsten die Akkuleistung verschlechtert.