Warum lädt der Akku nur bis 80%?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Funktion um den Akku zu schützen und nennt sich bei iOS bzw. iPhones "Optimiertes Laden der Batterie". Hierbei lernt dein iPhone, wie du es üblicherweise auflädst und wartet mit dem Fertigladen (bei 80%), bis du es wieder benötigst.

Ausschalten kannst du die Funktion unter:

  • Einstellungen
  • Batterie
  • Batteriezustand
  • Optimiertes Laden der Batterie
  • Schieberegler ein bzw. ausschalten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann daran liegen, dass du am Handy bist. Dann lädt es langsamer. Es gibt aber auch Einstellungen, die verhindern/ verlangsamen können, dass der Akku bis zu 100% aufgeladen wird, um ihn zu schonen.

MaxMustermanOk  27.07.2022, 11:58

für den Akku ist es ja auch am besten, wenn er immer zwischen 30 und 70 (oder 80 kann auch sein) Prozent ist .... dann müsste er die längste Lebenszeit haben

Das ist dynamisches Laden, um den Akku zu schonen. Abwarten, dann wird's mehr.