Ist es schädlich, bei so kaltem Wetter mit gekippten Fenster zu schlafen? Wegen kalter Luft?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schlafe in einem ungeheizten Schlafzimmer bei offenen Fenster, deshalb bin ich nie erkältet. Ich habe einen lieben Mann der mir warm gibt und sehr, sehr viele warme Decken, Wolldecken. :-)))

Es ist eine Frage der Gewöhnung, dass manche bei offenem Fenster glauben besser schlafen zu können. Gesünder ist das nicht prinzipiell.

Wegen der Raumfeuchte: es gab ja schon viele Argumente für eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, aber man sollte immer bedenken dass zusätzliche Schimmelsporen (und die sind ja so immer überall vorhanden) weitaus ungesünder sind als etwas trockenere Luft. Insbesondere Heizkörperverdunster sind wahre Keimschleudern.

Der Bereich "gesunder Luftfeuchte" ist ziemlich groß und auch davon abhängig, was Du für Baumaterialien verwendet hast, Rigipsplatten oder Fermacell als Beispiel schlucken eine Menge Wasser, wenn Du einen Verdunster aufstellst, bevor du einen Unterschied bemerkst.

Also ich würde Dir raten, erstmal ein zuverlässiges Hygrometer zu verwenden. Wenn Du bei geschlossenem Fenster schläfst, sollte theoretisch der Wert morgens nach dem Aufstehen wesentlich höher sein (durch die Verdunstung über den eigenen Körper) als abends direkt nach dem Lüften und vor dem Schlafengehen.

Wenn Du da keinen gravierenden Unterschied feststellst, heißt dass, das Deine Wände, Möbel etc. die zusätzliche Feuchte aufnehmen und langsam im Laufe des Tages wieder abgeben, und das ist gut so. Ich gehe davon aus, dass das so sein wird ^^

Wenn nicht, heißt das, das Deine Wohnung wie viele andere sowieso schon zu feucht ist, und die Wände deswegen nichts mehr aufnehmen können; deswegen wäre der Wassergehalt der Luft dann morgens wesentlich höher. Dann solltest Du Dein Lüftungsverhalten überdenken, aber auf keinen Fall einen Befeuchter verwenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit

Als Einstieg. Was nicht so genau darin zu finden ist: trockene Luft wird auch als trocken empfunden, wenn sie staubhaltig ist. Also ist nicht immer befeuchten die richtige Methode, der Wassergehalt kann durchaus richtig sein, sondern Staub reduzieren, also mal Bett neu beziehen, danach staubsaugen und dann lüften, und das öfter mal, in der Reihenfolge, können da Wunder wirken. Und noch was: Schimmel ist auch eine Form von Staub, und zuviel Wasser ist da nicht hilfreich.

So, nach den ganzen ständigen Luftbefeuchter-Befürwortern und Offenen-Fenster-Schläfern musste das mal sein - es schreibt Euch einer, der schon Schimmel im Schlafzimmer wegen Baufehlern und zu hoher Luftfeuchte hatte ;-)

Gruß, Vandor

Bei Minus 14 Grad draußen soll es da echt kuschelig innen sein!

ja, genau, muss kaesefuss recht geben ... für die wohnung ist es sehr schlecht ... die wände kühlen ab, kondenzwasser entsteht und das gibt schimmel! kippe also besser nicht, sondern mach kurz vor dem schlafen gehen eine "stoßlüftung" ca. 5 - 10 minuten. du hast frische luft im schlafzimmer und wirst trotz geschlossenem fenster gut schlafen. außerdem ersparst du dir schimmel und heizkosten ... die heizung im schlafzimmer muss sowieso nicht so hoch aufgedreht werden ... 16 - 18 grad genügen vollkommen. und wie du sagst: so extrem kalte luft ist auch für die atemwege nicht gesund! deshalb sollte man bei der kälte auch keine zu anstrengenden sportarten im freien betreiben zB laufen oder extrem langlaufen (langläufer haben oft chronisch entzündete Atemwege!)

Im Gegenteil... es ist sogar gesünder als wenn Du die warme, trockene Heizungsluft einatmest! Hauptsache ist, dass Du gut zugedeckt bist! Die Atemlut darf frisch und kalt sein! Lieber eine Decke mehr und dafür frische Luft! Ich persönlich mag es am liebsten, wenn dann die Heizung trotzdem an ist (...auch wenn das Energieverschwendung ist!) und auf der Heizug ein flaches mit Wasser gefülltes Becken steht, welches auch noch für ein angenehme Luftfeuchtigkeit sorgt! Das ist gut für die Atemwege und gut für die Haut!

rahel  30.12.2010, 09:28

Na, was für'n Luxus...Du weißt jawohl was gut ist..grins....