Ist es respektlos, ältere Frauen einfach als Omas zu bezeichnen?

5 Antworten

Ja, denn nicht jede ältere Frau ist deine Oma. Deine Oma ist es erst, wenn sie die Mama von deiner Mama oder deinem Papa ist. Ansonsten ist es nur ne alte Frau.

Kommt darauf an, wer mich als Oma bezeichnet.

Wenn Du es wärst, würde ich mir meinen Teil denken und grinsend meines Weges ziehen.

Im Prinzip JA!

Ältere Frauen sind ältere Damen. Du kannst sie als "Hallo gute Frau" anreden oder hallo Sie da.

Leider haben viele ältere Damen selbst wenig Respekt - gehen über die Rote Ampel, ignorieren Leute sooft sie können. Noch respektloser sind aber die jüngeren Leute heutzutage. Du kannst ältere Frauen aber auch mit Grossmütterchen anreden. Klingt zwar sehr kitschig aber "Oma" würde ich nicht sagen, es sei denn du kennst diese person schon sehr gut, so wie sie dich sehr gut kennt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon. Ich würde eher eine Dame unabhängig vom Alter (bis auf Kinder und Jugendliche) immer gleich ansprechen.

Ja, finde ich respektlos!