Ist es rechtlich relevant mit der richtigen Stadt zu unterschreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du arbeitest für die Fa. in Köln - ergo auch dieser Ort auf das Papier

ob du Home-Office machst ist "Latte"

Bonye
Fragesteller

Ok, dankeschön :)

Der Ort ist dann wichtig, wenn es um die Rechtmässigkeit der Unterschrift geht.

Ein Unterschriftenfälscher müsste also den Aufenthaltsort der angegebenen Person zum Unterschriftszeitpunkt kennen und angeben.

Nehmen wir an jemand würde für dich irgendwas seltsames unterschreiben und den Firmensitz angeben. Dann würdest du sagen können: Hey zu dem Zeitpunkt war ich aber auf Dienstreise!

Soweit die rechtliche Theorie. Dass dies nur in Extremfällen zum Tragen kommt sollte klar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass einfach weg. Ich fülle den Ort absolut nie aus, und hat noch nie irgend wen gestört.

Bonye
Fragesteller

Getreu dem Motto "Wenn schon falsch, dann auch richtig!" ? :D

geheim007b  11.02.2022, 08:54
@Bonye

ist nicht falsch, der Vertrag ist auch ohne Ort wirksam. Das ganze ist eher ein Sicherheitsmechanismus um eine gefälschte Unterschrift später erkennen zu können (war Person X an Datum Y in Ort Z). Nötig ist der Ort nicht.

Ich denke, hier ist der Ort der Firma anzugeben und nicht dein derzeitiger Aufenthaltsort.