Ist es rechtens, dass ich keine Folgefehler-Punkte bekomme, sondern 16 mal für die gleiche Sache Punkt-Abzug?

3 Antworten

Es liegt im Ermessen des Lehrers. Er könnte aus Kulanz sagen, ja da war er aufgeregt und hat es eventuell übersehen, aber man kann es auch so sehen, dass du eben die Anweisungen im Allgemeinen nicht erfüllt hast. Wenn es dort steht und du bei jeder Aufgabe es nicht machst, dann hast du in allen 4 Aufgaben nunmal die Anweisung nicht beachtet. Man kann es auch so sagen, dass du die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden/durchgelesen hast.

Ich denke auch nicht, dass du eine bessere Note als 4 bekommen hättest.

Unter Folgefehler verstehe ich ehrlich gesagt, wenn du einen Wert falsch errechnest, aber mit dem falschen Wert sonst alle anderen Aufgaben richtig gelöst hast, wie z.B. bei Pytagroas einen Winkel falsch berechnest, du aber den Rest der Aufgabe den richtigen Rechenweg hast, bis zum Ende.

Man kann jetzt auch haarspalterisch werden.

Im Endeffekt entscheidet es der Lehrer, ob es ein vermeidbarer Fehler war oder nicht. Es stand laut deiner Aussage explizit dort. Passiert... Beim nächsten Mal passt halt besser auf bzw. liest die Anweisung mehrmals durch.

Ich finde das unangemessen - geh damit zum Direktor und frage, wie der das sieht.

Nur weil 4 Punkte fehlen, hast Du garantiert keine 5 bekommen, da muss noch mehr Falschgeldern sein.

Ebenso hast Du keinen Folgefehler gemacht, da Du ja nicht mit falschen Ergebnissen weitergerechnet hast, sondern dasselbe falsch gemacht hast.