Ist es realistisch wirklich alle Menschen in Deutschland (also 100%) dazu zu bringen, dass sie LGBTQ tolerieren oder sogar akzeptieren?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

nein, das ist unrealistisch, weil ... 89%
ja, das ist ein realistisches Ziel, man muss nur dranbleiben! 11%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird doch bereits von einem hohen Prozentsatz erduldet/geduldet..

Dass Menschen zu nahezu 100 % so tun, als ob sie dieselbe Ansicht hätten, ist mir nur aus Diktaturen her bekannt.

Ansonsten hilft oft Zurückhaltung und Abgrenzung des Privatlebens.

Ich z.B. posaune auch nicht aus, dass ich hetero bin.

Ich will es auch nicht, aber wenn ich es täte, befürchte ich, dass es bei zahlreichen Frauen merkwürdig ankäme.

Vor allem werde ich meine Kolleginnen nicht ansprechen, um sie darüber zu informieren, dass ich hetero bin.

Möglicherweise würde es als sexuelle Belästigung gewertet.

GoodRuby
Fragesteller
Vor allem werde ich meine Kolleginnen nicht ansprechen, um sie darüber zu informieren, dass ich hetero bin.

also du hast dich noch nicht als heterosexuell geoutet? 😱

Jogi57L  01.06.2023, 20:38
@GoodRuby

Meinst du ich sollte es doch tun ?

So vielleicht bei der nächsten Feier, wo Freunde und Familie und vielleicht ein paar Kollegen und-innen anwesend sind ?

GoodRuby
Fragesteller
@Jogi57L

unbedingt!

stell die auf die Bühne mit Mikro und beichte es ihnen: "Leute, ich muss euch was Wichtiges mitteilen, was ich lange vor euch verheimlicht habe. Ich hoffe ihr nehmt es gut auf und begegnet mir weiterhin mit Respekt! Ich - bin - hetero! Puh, jetzt ist es raus!"

Jogi57L  01.06.2023, 20:53
@GoodRuby

Danke für den durchaus praktikablen Vorschlag.

Ich fürchte nur, manche der vielleicht anwesenden LGBTQ könnten es als Ironie empfinden.

Dabei hätte ich doch dasselbe Recht, meine sexuelle Orientierung kund zu tun...

csor77  02.06.2023, 12:25
@GoodRuby

Du hast noch vergessen: "Ich möchte das ihr das lieber von mir persönlich erfahrt, als von jemand anderem." 👍

Hdhdidbs  02.06.2023, 12:30
@Jogi57L

Naaaaaja, na alles gut. Aber ein Outing für Mitglieder der LGBTQ* Community läuft leider ned so einfach, schön wärs.

Jogi57L  03.06.2023, 04:11
@Hdhdidbs

OK

Aber im Grunde reicht es doch auch, wenn sich ganz wenigen Menschen gegenüber outet.

Einem meiner Freunde war es wichtig, es seinen Eltern gegenüber zu tun

Die Erwartungshaltung seiner Eltern belastete ihn damals sehr.

Vor allem, als bei uns schon das zweite Kind da war, und er immer noch keine Freundin hatte.

Aber sonst hat er es weder an Arbeitsstellen, noch im Bekanntenkreis getan.

Bei uns Freunden schon, obwohl teils gar nicht nötig.

Jedenfalls ist er jetzt schon rund 30 Jahre mit seinem Mann zusammen, auch vh.

Als ich vor einigen Jahren mit ü 60 nochmal in einem neuen Betrieb anfing, war es schon völlig selbstverständlich, dass einer der Geschäftsführer mir bei einer Betriebsfeier seinen Mann vorstellte.

Jogi57L  03.06.2023, 08:20
@Jogi57L

edit:

Aber im Grunde reicht es doch auch, wenn man sich ganz wenigen Menschen gegenüber outet.

Avena  02.06.2023, 01:18

Herrliche Ironie :)

Jogi57L  03.06.2023, 04:00

Danke :-)

nein, das ist unrealistisch, weil ...

per Verordnung oder Zwang kannst du gar nichts erreichen und das müsstest du ja ausüben, um schnell an dein Wunschziel zu kommen

es wird ein sehr sehr langer Prozess und mit der Zeit wird die Toleranz und Akzeptanz der Bevölkerung größer, da bin ich mir sicher - allerdings kannst du nicht erwarten, dass daraus Präferenz wird

man muss ja nur die rechtliche Stellung von Frauen betrachten, wie lange es gedauert hat, bis die Gleichstellung von Mann und Frau wenigstens einigermaßen (mit heute noch großen Defiziten, die auch noch lange nachwirken) realisiert wurde

GoodRuby
Fragesteller
allerdings kannst du nicht erwarten, dass daraus Präferenz wird

tue ich auch nicht und darum geht es auch gar nicht

es wird ein sehr sehr langer Prozess und mit der Zeit wird die Toleranz und Akzeptanz der Bevölkerung größer, da bin ich mir sicher

ist die Toleranz gegenüber LGBTQ nicht eigentlich schon sehr groß in Deutschland?

tolerieren = dulden/ertragen

die meisten bekämpfen LGBTQ ja gar nicht aktiv, sondern nehmen es hin, oder akzeptieren es sogar

nein, das ist unrealistisch, weil ...

Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich nicht dass wir das hinbekommen. Man sieht ja auch derzeit dass es genug Interessengruppen gibt, die ganz gerne möchten dass gewisse Minderheiten wieder diskriminiert werden dürfen. Ob es eines Tages zu 100% möglich ist? 100% würde ich nicht sagen aber ich könnte mir vorstellen zwischen 80 % und 85%, wären zumindest für mich denkbar. Das wird aber denke ich noch eine ganze Weile dauern .

Benutzer1447  01.06.2023, 20:22

Wer diese 10-15 % unbelehrbaren wohl sein mögen? 🤭

Chahamawe  02.06.2023, 12:34
@Benutzer1447

Rechte, Neonazis, Verschwörungstheoretiker, ewig Gestrige, zu doll christlich, jüdisch oder muslimisch geprägte Menschen, viele Reichsbürger, die meisten Politiker aus AFD/NPD/3. Weg/CDU/CSU, die meisten Incels, toxische Männer u.s.w.

nein, das ist unrealistisch, weil ...

Denn selbst wenn etwas im Laufe der Zeit so peu à peu ganz normal erscheint, wird es immer Menschen geben die darüber eine andere Meinung haben.

nein, das ist unrealistisch, weil ...

Jeder Mensch das Recht auf seine eigene Meinung hat und das muss von allen akzeptiert werden.

Avena  02.06.2023, 01:19

Auch von LGBT-Leuten.

Mrfakt  02.06.2023, 07:37
@Avena

Ja, aber gerade die müssen es akzeptieren wenn man sie nicht akzeptieren und tolerieren will.

Shithappened  02.06.2023, 14:19
@Mrfakt

Aber dann muss ich dich auch nicht akzeptieren und tolerieren :)

Shithappened  02.06.2023, 14:48
@Mrfakt

Nö. Wenn du mich nicht akzeptierst, dann muss ich dich mit deiner Meinung auch nicht akzeptieren und tolerieren.

Mrfakt  02.06.2023, 16:45
@Shithappened

Ich habe nie gesagt das ich dich nicht akzeptiere. Ich habe nur gesagt das schwule, Lesben und Transvestiten akzeptieren müssen wenn man sie nicht akzeptieren und tolerieren möchte. Ich meinte das schließlich im allgemeinen, aber das scheinst du auf Grund deines jungen alters nicht zu verstehen. Ich persönlich habe weder mit Lesben noch mit bisexuellen ein Problem.

Shithappened  02.06.2023, 17:49
@Mrfakt

Mein Alter hat damit nichts zu tun wtf. Okay, musst du natürlich nicht. Hoffentlich kannst du aber auch damit leben, wenn das queere auch nicht möchten.
Das freut mich. Ich identifiziere mich nicht als lesbisch bzw. bi.