Ist es okay als halb deutscher und halb tunesier dreads zu tragen?

5 Antworten

klar, warum denn nicht!

Schwarze haben ja auch kein Problem damit, obwohl Dreads eigentlich aus Indien kommen.

Natürlich kannst du Dreadlocks tragen!

Verfilzte Haarlocken gehören zu Menschen dazu und waren immer auf der ganzen Welt verbreitet, auch bei europäischen Kulturen.

In der Diskussion über "kulturelle Aneignung" geht's natürlich darum, dass Menschen mit Dreadlocks diskriminiert und ausgegrenzt wurden.

Das trifft aber auf viele andere Kulturen auch zu. Die Germanen, zum Beispiel, wurden von den Römern als minderwertige Barbaren gesehen und unterdrückt.

Und auch im 20ten und 21ten Jahrhundert wurden Menschen mit Dreadlocks diskriminiert. Vor nicht ganz so langer Zeit wurden Leute mit Dreadlocks, auch in Deutschland, noch als schmutzig und verlaust beschimpft. Man hat sie als Drogenabhängige und Assoziale abgestempelt. Es war schwer so eine Arbeit zu finden. Auf der Straße wurden sie bespuckt.

Erst jetzt wurden die Dreadlocks gesellschaftsfähig und wir können froh sein, dass wir mittlerweile die Freiheit haben, uns unsere Haarfrisuren selbst auszusuchen. Diese Freiheit sollten wir uns vor niemandem nehmen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi, ich bin mixed/schwarz und trage Locks.

Dreads an sich gab und gibt es in so ziemlich jeder Kultur, da es im Grunde einfach nur verfilzte Haare sind.

In der westlichen Welt werden Leute mit einem solchen Haarstil oft als ungepflegte Hippies bezeichnet, oder als Leute mit einer bestimmten politischen Einstellung abgestempelt.

Hier darf man hinterfragen ob das, was in anderen Kulturen bis heute als normaler nicht negativ konnotierter Haarstil (nicht zuletzt wegen der natürlichen Beschaffenheit des Haares) gesehen wird, im Land in dem ich mich gerade befinde nur bei hippen, jungen Studenten gefeiert wird.

Es ist cool, wenn du dich damit auseinandersetzt.

Viel Vergnügen mit deinen Dreads.

Mach einfach. Es gibt keine kulturelle Aneignung. Das ist nur ein Vorwand um die Gemeinschaft zu schwächen.

Warum sollte es bitte nicht okay sein? Mein Gott, es ist eine Frisur. Und wenn sie die gefällt, trag sie. Ist doch alles fein.