Ist es ok wenn mein Partner woanders übernachtet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist seine Partnerin, nicht seine Erziehungsberechtige. Du hast kein Aufenthaltsbestimmungsrecht über ihn.

Wenn er Dir sagt, dass er sich mit Freunden trifft und dort übernachten wird, darf er das. Er benötigt dafür nicht Deine Erlaubnis.

Wenn Du unter "feste Partnerschaft" verstehst, man darf nur noch aus geschäftlichen Gründen das Haus alleine verlassen, ist er wohl nicht der Richtige für Dich. Denn selbst wenn er dann Dir zuliebe immer nach Hause fahren würde, würde er auf Dauer damit nicht glücklich sein und irgendwann ganz ausbrechen.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe inzwischen auch mit meinem Partner offen darüber geredet. ICh habe ihm mitgeteilt dass ich mir wünsche dass wir solche Sachen abstimmen (vielleicht frage ich auch manchmal: Warum?) und er hat mir mitgeteilt er wünscht sich auch seine Freiheiten.

Je mehr ich auf solche Themen Druck mache, desto schlimmer ist es. Daher denke ich mir nun: Locker bleiben!

Ach und übrigens, was Vertrauen angeht, gab es bei uns einen kleinen Vertrauensbruch. Nachdem wir schon 3 Monate zusammen waren, hat er eine bekannte getroffen "gedatet" (die er schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen hatte). Dies hat er mir verschwiegen und nach 2 Wochen kam es raus. Ich war natürlich am Boden zerstört, da ich ja von ihm mitbekommen hatte dass die auf ihn steht und die schon mal zusammen waren. Das hatte er alles hinter meinen Rücken gemacht. Seitdem war halt mein Vertrauen in ihm nicht mehr 100%ig da.

Ja, naty...,
ich glaube schon, dass du falsch liegst. Euer Band ist das Band von Liebe, Vertrauen und Freizügigkeit, nicht? Liebe will primär strahlen und dem Partner alles Gute tun. Du möchtest...
...aber ich merke, er möchte immer öfter auch alleine mit seinen Leuten sein
ihm diesen Wunsch nicht möglich machen.

Da dir das Vertrauen in deinen Freund bereits abhanden kam, deine Freizügigkeit litt und deine Liebe vielleicht sogar Bedingungen stellt... bist du ihm und ist er dir denn noch der richtige Partner?

Wohl ja,
wenn du ihm blind zu vertrauen lernst und er dich mit deinen unbestimmten Ängsten versteht und ihr beide auf einander zugehen könnt, nicht aber gegenseitige Forderungen stellt, okay?

Ja, naty, es ist wirklich okay, wenn der Partner mal ganz klassisch alleine mit Freunden zum Angeln, zu eigenen Workshops oder schlicht zu Freunden fährt!  *zusichere* :- )

Und dieser Rückzugsmoment, so mag es dir vorkommen, ist bestimmt eher förderlich für eure Partnerschaft!

Meine Freundin denkt da genau wie du. Und ich denke da genau wie dein Freund. Wenn man sich 365 Tage im Jahr sieht, dann finde ich es ok, wenn man mal 2 - 3x im Jahr auswärts schläft, wenn es denn einfacher ist. Wenn ich mit Freunden zusammen bin und meine Freundin nicht dabei ist, will ich nicht zwischen den Stühlen sitzen. Dann müsste ich andauernd auf die Uhr schauen und mich fragen "kann ich noch ein bisschen bleiben oder wird es dann zu spät?". So ist klar: er feiert so lange, wie er lustig ist und du musst nicht auf ihn warten.

Generell finde ich es wichtig, dass es zwischen all dem WIR auch noch ein ICH gibt. Aber Männer sehen das in der Regel lockerer als Frauen und irgendwo muss man sich eben in der Mitte treffen.

naty1810
Fragesteller

Ja das stimmt schon. Ich glaube mein Problem war, die Art wie er mir rüber gebracht hat. er hatte gesagt: "Ich bleibe Heute Abend weg". Ich war es auch aus der Vergangenheit gewohnt solche Dinge abzustimmen usw.

Aber ich lebe immer mit der Denke, dass der Partner daheim übernachten
sollte, soweite er nicht geschäftlich unterwegs ist oder etwas im
Vorhinein geplant ist.

erstens klammerst du und zweitens seid ihr nicht verheiratet..............

Wakeup67  25.05.2016, 10:27

Die lange Leine ist das beste Lasso 😜