Ist es ok, seine eigene Frage zu beantworten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja ist es 48%
Nein ist es nicht 38%
Andere Meinung 10%
Neutral 5%
Weiß nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ist es nicht

Wenn man eine Umfrage macht, dann interessieren einen als Fragesteller doch eigentlich die Antworten anderer Nutzer - die eigene Meinung kennt man ja.

Wenn ich selbst abstimme beeinflusse ich u.U. auch das Ergebnis der Abfrage. Daher spare ich mir die Abstimmung bei eigenen Umfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Usermod - Seit über 14 Jahren GF Mitglied
Nein ist es nicht
Beiträge und Aktionen, die dazu dienen, sich diese Belohnung zu erschleichen oder anderen zuzuschieben, sind nicht erlaubt. Dazu zählt z.B. das mehrfache Beantworten derselben oder eigenen Frage.

Das sagen die Richtlinien dazu. Ich weiß, dass es bezüglich der eigenen Fragen eine recht schwammige Formulierung ist. Aber ich wüsste nicht, wofür man eine eigene Frage beantworten müsste. Wenn man ein Fazit oder seine Meinung zu einer Umfrage hinzufügen möchte, kann man das auch per Ergänzung machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021

Eule09
Fragesteller
das mehrfache

Nicht das einmalige.

Kris, UserMod Light  02.07.2022, 11:55
@Eule09

Aber wenn man dieselbe Frage mehrfach beantwortet, sind eigene Fragen ja eingeschlossen. Warum werden sie dann extra erwähnt?

Deswegen sagte ich ja, dass die Formulierung hier sehr unglücklich gewählt ist. Und es kommt auch immer wieder mal vor, dass Antworten genau aus diesem Grund entfernt werden.

Jesko224  02.07.2022, 11:54

Man antwortet ja nicht wegen den Belohnungen sondern wegen der eigenen Meinung

Andere Meinung

Ich finde es eher lächerlich. Die Abstimmungsergebnisse dürfte eine einzelne Person mit einer Selbstantwort allerdings nicht wirklich "verfälschen" können; wobei diese in diesem Forum doch auch von keinerlei Relevanz sind!

Andere Meinung

Bei gutefrage.net kannst du in deiner Frage schon schreiben, was du weißt. Bei Meinungsumfragen finde ich es persönlich okay, wenn du mit deiner persönlichen Meinung wartest, bis die Umfrage relativ abgeschlossen ist. Dann kann es interessant für die anderen Nutzer sein, wie du selbst darüber denkst und ob sich deine Meinung eventuell durch die Umfrage geändert hat.

Bei ask.fm kannst du Fragen immer nur kurz formulieren. Da ist es manchmal zum Verständnis der Frage wichtig, wenn du in einer eigenen Antwort etwas dazu scheibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein ist es nicht

Fragesteller und Antworter in Personalunion finde ich falsch; das ist Agenda setting, man sollte sich schon entscheiden.

Es gibt ein arabisches Sprichwort zu deiner Frage:

Sinng. Man kann nicht das Huhn essen und dennoch die Eier haben.