Ist es notwendig, dass man in Deutschland ein 200 ps Motorrad drosselt (a)?

4 Antworten

Rechtlich nicht. Es gibt für Führerscheinneulinge keine Führerscheinklasse mehr - außer A - mit welcher du eine solche Maschine legal bewegen kannst.

Nur der alte A2 mit der Klausel Maschinen über 70 kW auf 35 kW gedrosselt innerhalb .de zu führen besteht noch. Wie sinnfrei es jedoch ist eine solche Maschine auf 35 kW zu drosseln -> macht keinen Sinn.

Wer den A hat und nicht so viel Versicherung bezahlen möchte, der könnte theoretisch eine Maschine mit über 140 kW natürlich drosseln (sofern dafür eine Drossel angeboten wird).

Zielführender wäre es dann jedoch gleich eine Maschine mit weniger Leistung zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Wozu?

Für A2 geht es nicht mehr und wenn man 200 PS hat kann man doch auf der Autobahn oder Rennstrecke fahren ^^

annokrat  22.08.2017, 00:12

und auf der kurvenreichen landstrasse natürlich.

annokrat

Es ist genauso unsinnig wie einen 500PS Sportwagen zu drosseln.

Wenn ein Fahranfänger nur schwächere Maschinen fahren darf, dann soll er die ersten zwei Jahre was ungedrosseltes in seiner PS Klasse fahren.

Für a nicht. Für a1 und a2 schon.

Gaskutscher  21.08.2017, 04:20

A1 sicherlich nicht - weil es keine 125er mit 200 PS gibt. :D

A2 ebenfalls nicht -> siehe meine Antwort.

TMSM13  21.08.2017, 10:45

das war nicht die Frage, wenn's eine geben würde , müsste er sie trotzdem drosseln .

TMSM13  21.08.2017, 10:46

und deine Antwort stimmt nicht.