Ist es normal sich Krankheiten zu wünschen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ist nicht normal 86%
Kann vorkommen 14%

7 Antworten

Ist nicht normal

Werde erst mal krank. Danach betest du jeden Tag um Gesundheit, weil es so grausam ist krank zu sein. Egal ob Essstörung oder andere Krankheiten.

Deine Psyche hat schon einen Knacks weg. Solche Wünsche sind nicht normal. Man sollte sich Gesundheit wünschen.

Kann vorkommen

Es gibt den Begriff 'sekundärer Krankheitsgewinn'. Wenn du eine Krankheit hast, hast du oft auch Vorteile, z. B., dass du gepflegt wirst, dass du gewisse Pflichten nicht mehr erfüllen musst oder dass du Aufmerksamkeit erhältst. Dem liegen wohl bereits gewisse psychische Probleme zu Grunde. Überlege dir einmal, was denn dein Gewinn wäre und ob du diesen nicht besser mit anderen Methoden erreichen kannst.

xXkittiXx
Fragesteller

Ich bin kein Mensch der gerne im Mittelpunkt steht oder sich besondere viel Aufmerksamkeit wünscht. Ich bin lieber für mich alleine.

diderot2019  11.08.2019, 10:48
@xXkittiXx

Vielleicht besteht der Gewinn auch darin, dass du dich ausklinken kannst und deine Ruhe hast. Oder du kultivierst dein Selbstbild: "Ich bin anders als die anderen, die essen müssen!"

Ist nicht normal

Ich glaube, wenn man sich eine Essstörung wünscht, hat man schon eine Krankheit - wenn auch eine andere..

xXkittiXx
Fragesteller

Uhm, wie meinst du das?

kaesetoertlein  11.08.2019, 03:34
@xXkittiXx

Kein psychisch gesunder Mensch wünscht sich eine Krankheit, du wirst wohl irgendeine psychische Störung haben

xXkittiXx
Fragesteller
@kaesetoertlein

Mir wurde bisher keine Diagnostiziert. Bzw ich war nie bei einem Psychologen, oder etwas ähnlichen.

Aber trotzdem vielen Dank.

Ist nicht normal

Du wünscht dir keine Essstörung, sondern du wünscht dir vermutlich das Ergebnis einer Essstörung, nämlich Anorexia Nervosa - dünn sein.

Ich glaube nicht, dass du dir wünscht, dass deine Mutter sich selbst die Schuld dafür gibt, dass du nichts mehr isst. Dass du beim Mittagessen bei deiner Oma am Tisch vor allen in Tränen ausbrichst weil du Nudeln essen sollst. Dass du mehrfach in der Schule fast in Ohnmacht fällst. Dein Pausenbrot heimlich wegschmeißen musst. Um vorzutäuschen, gegessen zu haben, Toast nimmst, zerreißt, die Krümel auf den Teller legst und Nutella draufschmierst. Dass du jedes Mal wenn du aufstehst fast umkippst weil dir so schwarz vor Augen wird.

Dass du keine Energie mehr hast für Bewegung, Arbeiten oder Schule, ja selbst um dich mit Freunden zu treffen oder ähnliches. Dass du im Spiegel immer dicker wirst obwohl die Zahl auf der Waage kleiner wird. Dass du nie zufrieden bist mit dir. Dass du deinen Selbstwert vollkommen an dein Äußeres und deine Krankheit koppelst. Du mit einem Papiertuch vor dem Mülleimer "isst" bzw Kekse kaust und wieder ausspuckst. Dass du unfruchtbar wirst und an Knochendichte verlierst (im Alter kann ein simpler Sturz dich dann töten). Dass dein Gesicht in sich zusammenfällt und dich keiner mehr attraktiv findest (denn spoiler alert - du wirst bei BMI 15/16 nicht einfach aufhören können).

Du kein Essen mehr genießen kannst weil du nur noch Zahlen in deinem Kopf siehst und an Kalorien denkst. Du nachts vor Hunger und Bewegungsdrang nicht mehr schlafen kannst und du tagsüber nicht aus dem Bett kommst. Du gemein und aggressiv gegenüber anderen wirst und dadurch Freunde und Familie verlierst. Du das Gefühl hast, ohne deine Krankheit NICHTS zu sein.

Ist nicht normal

Wünschen nicht, aber manchmal denke ich mir es wäre schon cool eine Essstörung zu haben. Aber halt nur bis zum Zielgewicht...

Krixus999  11.08.2019, 03:29

Es gibt in der Essstörung kein entgültiges Zielgewicht. Essstörungen machen Menschen kaputt, töten sie und zerstören ganze Familien. Es ist nichts was man sich wünscht oder worüber man scherzen sollte.

Troponi  11.08.2019, 03:34
@Krixus999

Ich habe doch gesagt das ich es mir nicht wünsche, oder?

Krixus999  11.08.2019, 03:37
@Troponi

Aber du denkst es wäre cool!? Merkst du selbst, was

Troponi  11.08.2019, 03:42
@Krixus999

Manchmal denke ich es wäre cool. Das aber ist natürlich: das man nicht mehr aufhören kann und deswegen Sterben kann. Deswegen Wünsche ich mir natürlich sowas nicht! Es war einfach eine Meinung / Erfahrung. Sorry, wenn ich dich in irgend einer Art deswegen verletzt habe.