Ist es Normal keine Menschen zu mögen?

2 Antworten

Vielleicht hat es mit deinem Umfeld und deinen Erfahrungen zu tun. Ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht und Kacke Menschen getroffen, die diese Gedanken und Gefühle ausgelöst haben. Unter solchen Umständen würde ich es als normal ansehen.

Wenn du Angst hast, andere um Hilfe zu bitten, könnte es an mangelndem Vertrauen liegen. Vielleicht wurdest du öfters zu Hause hängen gelassen oder du identifizierst dich mit einem hilflosen Elternteil. Zumindest war das bei mir so.

Es würde mich auch wütend machen, wenn Leute mein Vertrauen misbrauchen (glaub mir, das ist mir immer wieder von sogenannten "Freunden" und "Familie" passiert.) Das ist nur verständlich.

Was Liebe angeht: ich kenne Leute, die ihren Lieben fremdgehen. Mir wurde von mehreren Personen, die mich aufs übelste gemobbt haben, gesagt, sie würden mich "lieben" (finde den Fehler 😂💯). Es gab Leute, die ihre Partner "aus Liebe" umgebracht haben. Und selbst, wenn es die meisten niemals zugeben würden: Viele leben in einer Scheinfamilie oder -beziehung. Es wird nur zusammengelebt und Wertschätzung und Ehrlichkeit und Hilfe sind Fremdwörter.

Es ist normal, bei schlechten Erfahrungen, gewisse Muster zu wiederholen oder sich nicht emotional auf andere einlassen zu können. Dafür braucht es Vertrauen. Und wenn man schon bei den Eltern gesehen hat, wie sehr einen andere Menschen kaputtmachen können, dann ist da halt nichts schönes und wünschenswertes an Beziehungen. Normale Menschen können dies nicht verstehen, weil sie entweder nicht die gleichen Erfahrungen gemacht haben oder weil sie emotional stumpfsinnig sind.

Klingt als hättest du Angst davor dich auf Beziehungen einzulassen und deine eigenen gefühle zuzulassen. Ich kann ein lied davon singen.