Ist es normal dass sich beim sprechen die Zähne berühren?

3 Antworten

Bestimmte Laute erlauben ohne weiteres einen Zahnreihenschluss, darunter s, sch, z, n, m, t, d. Wenn jemand diese Laute nicht kann, werden sie mitunter auch mit Zahnreihenschluss angebahnt. Die Zahnreihen müssen dafür jedoch nicht ganz geschlossen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Nein, denn beim sprechen sollte man den Mund öffnen damit der andere einen versteht.. das geht aber mit geschlossenen Zähnen nicht

LottaKirsch  29.12.2021, 17:58

Beobachte dich mal selbst beim Sprechen. Der Mund ist nicht die ganze Zeit geöffnet. Das m, p oder b kannst du auch gar nicht artikulieren, ohne den Mund zu schließen.

LottaKirsch  29.12.2021, 18:11
@Lysandra13

Es macht für die Artikulation bestimmter Laute kaum einen Unterschied, ob die Zahnreihen ganz oder nur fast geschlossen sind. Manche Laute werden sogar mit Zahnreihenschluss angebahnt, wenn jemand sie nicht artikulieren kann, so bspw. das /s/.