Ist es normal, dass eine Babykatze bzw. ein Kater seine Geschwister und seine Mutter vermisst?

4 Antworten

Ja, das ist normal.

Jedoch sollten Katzen auch nicht alleine gehalten werden, dein Kater zeigt das sehr deutlich. Er ist einsam und braucht einen Spielkameraden. Das kann ein Mensch niemals ersetzen.

Deshalb sollte man immer zwei Geschwister aufnehmen, am besten dasselbe Geschlecht. Wenn du das jetzt nicht mehr kannst, dann schau dich bitte nach einem zweiten Kater um, der 12-14 Wochen alt ist.

Katzen in Einzelhaltung vereinsamen und können depressiv oder anders verhaltensauffällig werden (Dinge zerstören, unrein werden und so weiter). Einzelhaltung bei Katzen sollte verboten werden, solange die Katze nicht schon zu lange alleine war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Ja, das ist normal. Er sollte auch nicht alleine gehalten werden, Katzen sind keine Einzelgänger, sondern sehr sozial Wesen, die Kontakt zu artgenossen brauchen. Hol ihm einen zweiten Kater dazu, mindestens 12 Wochen alt. Beide sollten ca ab 6 Monaten kastriert werden.

User3w6z3q
Fragesteller

Ist es schlimm, wenn ich mir erst etwas später einen zweiten Kater kaufe, da ich bei meinen Eltern wohne und ich glaube nicht, dass ich sie so schnell überreden kann.

anonym0507  26.06.2022, 17:08
@User3w6z3q

Naja, was heißt denn später? Je länger er alleine bleibt, desto mehr verlernt er den Umgang mit anderen Katzen und desto schwieriger wird die Zusammenführung. Du kannst deinen Eltern diverse Literatur zeigen, wo drin steht dass man Katzen nicht alleine halten sollte. Einen Kater wollten sie ja auch haben, warum dann nicht einen zweiten? Meine Mutter wollte erst gar keine Katze, war schon schwierig sie zu einer überreden, als ich dann die zweite dazu holen wollte musste ich gar nicht viel sagen, das war kein Problem (ich trage aber auch die Kosten und kümmere mich selbst um die Katzen, sie gehören mir).

Katzen in dem Alter kannst du mit kleinen Kindern vergleichen. Die hängen sehr an ihrer Familie. Und die Mutter sehnt sich nach ihren Kindern. Ich halte auch 12-13 Wochen zu früh zum Trennen.

Normal .
Es gibt auch Katzen denen das nichts ausmacht .

User3w6z3q
Fragesteller

Ist es auch normal, dass ich ein sehr schlechtes Gewissen habe?