Ist es normal, dass die ps4 so laut wie ein Staubsauger bläst?

7 Antworten

ja, gewisse Spielen, die wohl einfach eine hohe Rechenleistung benötigen, lässt auch den Lüfter meiner PS4 laut aufheulen. Meine neue PS4 Pro scheint im Moment zwar "leiser" zu sein, als meine erste PS4... aber ich denke, dass das Alter einer Konsole und der daraus folgende Staub, der sich in der Konsole absetzt, ebenfalls eine Ursache sein kann.

Ich würde die Konsole einfach immer "liegend" in Betrieb nehmen... also nicht aufstellen... da sie liegend besser kühlen kann. Und halt immer darauf achten, dass die Konsole möglichst freisteht, damit sie auch genügend Luft bekommt.

Konsolen, die zu heiss werden, stellen in der Regel einfach während dem Zocken ab. Lassen sich dann meist aber wieder einschalten. So hat man meist genügend Zeit, seine Daten und Spielstände auf eine neue PS4 zu retten. (Musste das vor einigen Wochen ebenfalls machen, weil meine alte PS4 gelegentlich abstürzte... weil sie wahrscheinlich zu heiss wurde)

Aber solange die Konsole gelegentlich nur laut ist... würde ich mir nicht so Sorgen machen.

Mal den Lüfter reinigen, hilft meistens

Ich habe die allererste PS4-Version, und meine ist in der Regel so leise, dass man sie aus ca. 1,5m Entfernung kaum hören kann. Nur im Hochsommer oder beim Multitasking wird sie laut, aber das ist nur sehr selten der Fall.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es innerhalb der Serie so große Unterschiede gibt, möglicherweise ist sie einfach nicht frei genug aufgestellt.

PS: Ich bezweifle stark, dass "Lüfter reinigen" irgendwas bewirkt außer einen Verlust der Garantie.

Der Lüfter wird wohl verstaubt sein. War bei meiner auch der Fall. Ich habe sie aufgeschraubt und gereinigt. Jetzt ist wieder Ruhe. 😉

Aber Vorsicht: wenn du die Konsole aufschraubst, verfällt die Garantie (falls noch vorhanden)!

Hi,

ist ein Spiel sehr rechenintensiv und, oder die Konsole steht an einem Ort, wo keine gute Luftzirkulation herrscht, dann wird diese recht schnell sehr laut.

Generell scheint die erste Generation der PS4 deutlich lauter zu sein, als die nachfolgenden Revisionen.

Alternativ kannst du auch mal den Lüfter reinigen. Hier sammelt sich gerne Staub, der den Abwärmetransport behindert.

Gruß