Ist es normal dass die Kita das U-Heft sehen will bei Anmeldung?

6 Antworten

Wir mussten extra zum Kinderarzt dackeln und ein Fähigkeitsnachweis erstellen lassen. Eure Kita scheint das etwas laxer zu handhaben oder möchte euch vielleicht diesen Gang ersparen und sich mit dem U-Heft begnügen. Damit habt ihr dann einen Gang zum Arzt gespart. Normalerweise sollte eigentlich auch ein Impfnachweis gefordert werden (ist sozusagen im Fähigkeitszeugnis inkludiert).

Ich denke nicht, dass die Kita das böse meint, sondern eher um es euch einfacher zu machen. Allerdings steht im U-Heft natürlich viel mehr drin als in einem Fähigkeitsbescheinigung. Die Kita hat kein Recht darauf, das U-Heft von euch zu verlangen. Ihr könnt also auch die Fähigkeitsbescheinigung vom Arzt besorgen und vorlegen. Letzteres ist aber tatsächlich Pflicht, allein aus Seuchenschutzgründen ist gesetzlich geregelt, dass das Kind die nötigen Impfungen haben muss. Zudem wird vom Kinderarzt festgestellt, ob eventuell ein höherer Pflegeaufwand notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

huhu,

ist eigentlich normal, das selbe mit dem Impfpass. Da wird nur drüber geschaut und in der Regel auch nichts gespeichert oder sowas. Alternativ kannst dir auch vom Kinderarzt bestätigen lassen das die Untersuchungen/nötigen Impfungen durchgeführt wurden und diese Bescheinigung dann vorzeigen.

Grüße Anna

Bei uns ist ein Impfpass und eine Fähigkeitsbescheinigung vom Arzt erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Es langt ein von Arzt ausgestellter Impfnachweis.

Nein, das ist nicht normal und vom Kindergarten übergriffig.

Wichtig ist nur, dass die Masern-Impfung erfolgt ist. Das kann dir dein Kinderarzt schriftlich bestätigen.

Es ist auch sinnvoll, wenn du nach bekannten Allergien gefragt wirst.

boyboyboy674
Fragesteller

Wirklich????

October2011  01.03.2023, 14:50
@boyboyboy674

Die Masern-Impfung ist vom Gesetzgeber vorgegeben, da kommt auch der Kindergarten nicht herum. d.h. sie müssen überprüfen, dass das Kind eine Masern-Impfung hat. Dafür brauchen sie aber nicht das Impfbuch, es reicht eine Bescheinigung durch den Kinderarzt.

Alles andere geht den Kindergarten eigentlich nichts an.

Die U-Untersuchungen sind nicht vorgeschrieben, sondern freiwillig.

Und ja, ich finde das übergriffig.