Ist es normal, dass das Smartphone ganz schön heiß wird beim kabellosen Laden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein das es an der nicht originalen Ladestation liegt. Aber die Sache ist die: wenn dein Handy zu(gefährlich) heiß wird, schaltet es sich automatisch ab. von daher kann wenigstens vom Handy her gesehen nichts passieren.

CocoKiki2
Fragesteller

okay, danke. also dann werd ichs einfach mal riskieren. falls ich morgen eine gesichtstransplantation benötige aufgrund von brandwunden, zahlst du das aber.

DerSchokokeks64  21.06.2016, 22:53

Ich sagte vom Handy aus, zum Ladegerät kann ich nichts sagen.

CocoKiki2
Fragesteller
@DerSchokokeks64

naja, das ist so ein weißes rundes teil wo samsung drauf steht. der reciever hat glaube ich 3,50 € gekostet. keine ahnung. das smartphone ist ein s5.

DerSchokokeks64  21.06.2016, 22:57

Lade dir mal die Akku - Battery App herunter, dort kannst du die Akkutemperatur ablesen. Alles unter 70°C ist auf jeden Fall ungefährlich.

CocoKiki2
Fragesteller
@CocoKiki2

43,8 grad celsius.....fühlt sich irghendwie wärmer an.

NMirR  21.06.2016, 23:04

wenn man das Handy in einen Ofen legt, dann schaltet es sich auch ab und überlebt nicht.

CocoKiki2
Fragesteller
@NMirR

hm, 43,3 grad celsius. ist sogar kälter geworden trotz ladevorgangs. die app ist echt cool.

Ich habe das auch und nutze es am Galaxy S6. Dieses wird ebenso warm. Heiß würde ich nicht sagen, aber etwas wärmer im Vergleich zu sonstigem Laden.

An sich ist eine solche Hitzeentwicklung bei dieser Technik also wohl nicht normal. Wenn die Elektronik zu heiß wird, nimm das Ganze vom Netz. Ich kann nicht sagen, inwiefern man diesen Kits zum Nachrüsten trauen kann, aber die Ladeelektronik des Handys ist dabei meines Wissens nach eher maßgebend.

CocoKiki2
Fragesteller

ok, und wie handelst du das? es wird ja nicht direkt heiß aber schon sher sehr warm.

SoDoge  21.06.2016, 22:59
@CocoKiki2

Bei mir bleibt die Wärme konstant, also lasse ich es z.B. auch mal nachts über laden. Wenn du befürchten musst, dass es stetig heißer wird, dann würde ich davon abraten.

CocoKiki2
Fragesteller
@SoDoge

nagut, dann werde ich das mal beobachten. danke dir.