Frage von CocoKiki2, 109

Ist es normal, dass das Smartphone ganz schön heiß wird beim kabellosen Laden?

Seit getsern lade ich mein Handy kabellos. Den "Induktionsherd" und den Receiver habe ich von ebay. Da das Handy aber so heiß dabei wird, trau ich mich nicht es nachts zu laden. Kennt sich da jemand aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerSchokokeks64, 89

Kann sein das es an der nicht originalen Ladestation liegt. Aber die Sache ist die: wenn dein Handy zu(gefährlich) heiß wird, schaltet es sich automatisch ab. von daher kann wenigstens vom Handy her gesehen nichts passieren.

Kommentar von CocoKiki2 ,

okay, danke. also dann werd ichs einfach mal riskieren. falls ich morgen eine gesichtstransplantation benötige aufgrund von brandwunden, zahlst du das aber.

Kommentar von DerSchokokeks64 ,

Ich sagte vom Handy aus, zum Ladegerät kann ich nichts sagen.

Kommentar von CocoKiki2 ,

naja, das ist so ein weißes rundes teil wo samsung drauf steht. der reciever hat glaube ich 3,50 € gekostet. keine ahnung. das smartphone ist ein s5.

Kommentar von DerSchokokeks64 ,

Lade dir mal die Akku - Battery App herunter, dort kannst du die Akkutemperatur ablesen. Alles unter 70°C ist auf jeden Fall ungefährlich.

Kommentar von CocoKiki2 ,

oh cool, danke. das werde ich direkt mal machen.

Kommentar von CocoKiki2 ,

43,8 grad celsius.....fühlt sich irghendwie wärmer an.

Kommentar von NMirR ,

wenn man das Handy in einen Ofen legt, dann schaltet es sich auch ab und überlebt nicht.

Kommentar von CocoKiki2 ,

hm, 43,3 grad celsius. ist sogar kälter geworden trotz ladevorgangs. die app ist echt cool.

Antwort
von SoDoge, 71

Ich habe das auch und nutze es am Galaxy S6. Dieses wird ebenso warm. Heiß würde ich nicht sagen, aber etwas wärmer im Vergleich zu sonstigem Laden. 

An sich ist eine solche Hitzeentwicklung bei dieser Technik also wohl nicht normal. Wenn die Elektronik zu heiß wird, nimm das Ganze vom Netz. Ich kann nicht sagen, inwiefern man diesen Kits zum Nachrüsten trauen kann, aber die Ladeelektronik des Handys ist dabei meines Wissens nach eher maßgebend.

Kommentar von CocoKiki2 ,

ok, und wie handelst du das? es wird ja nicht direkt heiß aber schon sher sehr warm.

Kommentar von SoDoge ,

Bei mir bleibt die Wärme konstant, also lasse ich es z.B. auch mal nachts über laden. Wenn du befürchten musst, dass es stetig heißer wird, dann würde ich davon abraten. 

Kommentar von CocoKiki2 ,

nagut, dann werde ich das mal beobachten. danke dir.