Ist es normal, dass man das Gefühl hat, Lehrer würden Noten würfeln oder es nach Beliebtheitsskala machen?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Sport ist sowieso ein Fach das schwer zu benoten ist.

Einerseits gibt es natürlich das Leistungskriterium. Der Junge ist schneller wie das Mädchen.

Andererseits muss man gerade in Sport aber auch berücksichtigen, dass jeder allein schon durch körperliche Gegebenheiten (Gewicht / Körpergröße / ggf. auch körperliche Erkrankungen) sehr unterschiedliche Voraussetzungen beim Sport hat.

Deswegen schauen viele Lehrer in Sport auch stark auf die Motivation. Strengt sich die/derjenige wirklich an und benoten im Verhältnis zu seinen Möglichkeiten.

Außerdem gibt es neben der Leistung auch Aspekte wie Fairplay und Rücksichtnahme auf andere im Spiel / Helfen beim Aufräumen die mit in die Note einfließen.

Wie es in dem von dir geschilderten Fall war kann nur die Lehrkraft beurteilen. Wenn der Junge in dem Beispiel unzufrieden mit der Benotung ist, sollte er das Gespräch mit der Fachlehrkraft suchen, warum die Benotung auf eine 3 und nicht auf eine 2 erfolgte.