Ist es normal das ein auszubildender von seinem Arbeitgeber ausgebeutet wird auch also wie ein knecht behandelt wird der extra anweisungen folgen muss?

5 Antworten

Wie kommst Du zu dieser Frage?

Wenn ich Deine anderen Fragen anschaue, komme ich zu dem Schluß, dass Du momentan noch keine Ausbildung machst.

Davon abgesehen hat sich in der Ausbildung sehr viel getan. Vor vielen Jahren war es evtl. noch "üblich", einen Azubi regelmäßig zum Einkaufen zu schicken oder ihn putzen zu lassen.

Heute sind Azubis viel aufgeklärter, kennen zum großen Teil ihre Rechte (leider aber nicht immer ihre Pflichten) und auch Arbeitgeber halten sich i.d.R. an die Gesetze und üben auch ihre Fürsorgepflicht aus.

Ein Azubi kann nicht "ausgebeutet" werden, er kostet den AG eine ganze Stange Geld, was man auch daran sieht, dass viele Betriebe gar nicht selbst ausbilden sondern lieber ausgelernte Kräfte von anderen Firmen "abwerben".

Dass ein Azubi Anweisungen folgen muss, ist doch wohl verständlich. Wie soll er etwas lernen, wenn man ihm nicht sagt, was er zu tun hat. Das gilt übrigens nicht nur für Azubis, auch Arbeitnehmer müssen die Anweisungen ihrer Vorgesetzten befolgen.

Definiere "ausbeuten". Acht Stunden Arbeit ist keine Ausbeutung sondern Deine Pflicht als Arbeitnehmer, was Du auch als Azubi bist.

Anweisungen die Deine Arbeit direkt betreffen wirst Du ebenfalls Folge leisten müssen. Das muss ich auch und ich habe mein Studium vor 12 Jahren und die Ausbildung vor 20 Jahren abgeschlossen. Aber wenn mein Chef morgen einen Rappel kriegt und sinnfreie Anweisungen verteilt werde ich das erstmal befolgen müssen.

Und zum "Knecht" siehe "ausbeuten". Definiere.

Als Ausbilder kann ich dir sagen NEIN es ist nicht normal.

Viele gerade große Unternehmen mit Tarifverträgen sind schon sehr fortschrittlich (Immer noch Ausbaufähig aber kein wie du es sagst "knechten" )

Dass Auszubildende den Anweisungen des Arbeitgebers folgen müssen - das ist ganz normal und das ist auch richtig so.
Auszubildende können ja noch nichts und müssen deshalb angewiesen werden.

Was die angebliche Ausbeutung betrifft:
Auszubildende kosten die Arbeitgeber verdammt viel Zeit und Geld. Aber das wollen die Azubis natürlich nicht wahrhaben.

Und was das angebliche Knechten betrifft:
Willkommen im Arbeitsleben! Dass Arbeit nicht mehr so entspannt und locker ist wie Schule, das müsssen Azubis erst noch lernen.

► Hör auf zu jammern und werd mal langsam erwachsen!